Vertagear Gaming Stühle: Die besten Modelle (und welche Sie kaufen sollten)

Auch wenn ich mich wie ein Experte auf dem Gebiet der Gaming-Stühle fühle, muss ich zugeben, dass ich erst vor zwei Jahren von der Marke Vertagear erfahren habe.

Das ist jedoch nicht unbedingt etwas Schlechtes, wenn man weiß, dass die Vertagear Gaming-Stühle 2015 ins Leben gerufen wurden. Wie die Marke mitteilt, wurden die Stühle 2015 von einer Mischung aus Computer-Hardware-Veteranen, Möbelspezialisten, Designern und Gamern entworfen - alle vereint in der Expertise der Marke mit der Mission, Produkte zu entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse der Gaming-Community zugeschnitten sind.

Vertagear Gaming-Stühle: Wichtigste Merkmale

Ich muss sagen, die Vertagear Gaming Stühle sind wirklich schön. Sie haben die Eigenschaften, die Sie sich besonders fühlen lassen. Ihre Produkte bieten wirklich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis - vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die Vertagear Stühle nicht zu viel teuer sind.

Was die eigentlichen Merkmale dieser Stühle betrifft, so möchte ich sie im Folgenden aufzählen:

  • Design - Die Stühle von Vertagear sind in Bezug auf das Design sehr vielfältig. Es gibt zwei Hauptserien, von denen eine auch in Büro- und Arbeitsplatzszenarien eingesetzt werden kann. Mit Merkmalen wie LED-Beleuchtung, hochwertigen Materialien und einer vom Rennsport inspirierten Ästhetik sind die Stühle in Bezug auf das Design wirklich außergewöhnlich.
  • Funktionalität - Auch die Funktion jedes Vertagear Gaming-Stuhls ist auf höchstem Niveau.
  • Komfort - Angefangen bei der Polsterung der Stühle, die aus einem hochdichten, formgebenden Schaumstoff besteht (der sich der eigenen Körperform anpasst), bis hin zu den Armlehnen, der Kopfstütze und der breiten Rückenlehne, bietet Vertagear bei den meisten Stühlen ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Komfort ist bei allen Stühlen auf einem hohen Niveau, was durch die Tausenden von positiven Bewertungen von Spielern bestens belegt wird.
  • Qualität - Wenn es um die tatsächliche Qualität der Stühle geht, stehen die Vertagear Gaming-Stühle wieder ganz oben auf der Liste. Allerdings könnte die Qualität bei einigen Modellen verbessert werden (siehe unsere detaillierten Bewertungen unten). Alles in allem bieten die Premium-Modelle eine erstaunliche Qualität in Anbetracht ihrer recht günstigen Preise.

Im Folgenden beginnen wir mit dem Test der Vertagear Gaming-Stühle. An dieser Stelle sollten Sie wissen, dass es zwei Hauptserien gibt, die von der Marke hergestellt werden - die Vertagear Racing Series (Stühle, die sowohl im Büro als auch für Spiele verwendet werden können) und die Vertagear Gaming Series (100% Gaming-Stühle).

Vertagear Racing-Serie: Ideal für Spiele und Arbeitsszenarien

Die Vertagear Racing Series lässt sich am besten als eine Serie beschreiben, die vor allem für das Gaming konzipiert wurde, aber auch in jedem Arbeitsszenario eingesetzt werden kann. Wie der Hersteller selbst beschreibt, wurde diese Serie entwickelt, um "Ihr Spielerlebnis zu verbessern" und sich an Ihre Vorlieben und Bewegungen anzupassen, um Ihnen den persönlichen Komfort zu bieten, den Sie verdienen.

Es gibt zwei vertikale Modelle der Vertagear Racing Series - die S-Line (SL) und die P-Line (PL). Im Folgenden beginnen wir mit den Bewertungen der S-Line-Modelle.

Vertagear S-Line (SL) Gaming-Stuhl Bewertungen

1. vertagear SL2000 Gaming/Bürostuhl

Vertagear SL2000

Der Vertagear SL2000 ist der Einstiegsstuhl in die S-Line (Racing) Serie - in gleich 11 verschiedenen Farbkombinationen und mit einigen netten Features.

Apropos, dieser Stuhl hat einen Stahlrahmen und ein Ultra Premium HR Resilience Foam, die ziemlich anpassungsfähig ist, eine verstärkte 5-Sterne-Basis, die aus einer hochfesten Aluminiumlegierung und eine benutzerdefinierte Rennsport-Stylist Rollen, die mit PU für weiche und glatte Gleiten auf jeder Oberfläche beschichtet ist gebaut wird. Was die Extras betrifft, so enthält dieses Modell ein zusätzliches Kopfkissen aus Memory Foam und ein Lendenstützkissen.

Im Allgemeinen ist er großartig für jedes Gaming- oder Büro-Setup und kann Jungs bis zu 300 Pfund tragen. Die Nachteile sind in erster Linie auf seine Räder (nicht so erstklassig in Bezug auf die Qualität) und die Tatsache, dass der Sitz für größere Kerle eng sein kann, ausgerichtet.

2. der Vertagear SL4000 Gaming-/Bürostuhl

Vertagear SL4000

Der Vertagear SL4000 ist ein Upgrade des SL2000-Modells und verfügt über die gleichen Funktionen wie das Vorgängermodell - allerdings ist er nur in sechs verschiedenen Farbkombinationen erhältlich. Allerdings sieht das Äußere dieses Modells eleganter aus und es gibt ein "Slide-in"-Design, das eine schnelle Installation durch eine Person ermöglicht.

Die Armlehnen sind bei diesem Modell deutlich besser, da sie einzigartig gepolstert sind und sich der Form des Arms anpassen - sie sind in bis zu 4 Richtungen verstellbar. Die Extras sind die gleichen wie beim obigen Modell (Kopfstützen- und Lendenkissen) - aber dieser Stuhl kann anscheinend Leute mit einer Körpergröße von bis zu 1,80 m und einem Gewicht von bis zu 200 Pfund tragen.

3. Vertagear SL5000 Gaming-/Bürostuhl

Vertagear SL5000

Als "Vater" der S-Line-Serie ist der SL5000 nicht zu teuer - und nicht viel teurer als die vorherigen Modelle dieser Serie. Er ist in vier Hauptfarbkombinationen erhältlich und verfügt über alle Funktionen des SL4000-Modells - plus ein hochwertiges PVC-Leder, das der Grund dafür ist, dass dieses Modell von allen in der SL-Serie am haltbarsten zu sein scheint.

Auch der Vertagear SL5000 ist so konzipiert, dass er sich der Form des Arms anpasst und in vier verschiedene Richtungen verstellbar ist. Die zum Patent angemeldete mechanische Struktur ermöglicht eine mühelose Montage (für die nicht mehr als eine Person erforderlich ist) und die speziell für den Rennsport entwickelten, mit PU beschichteten Rollen sorgen für ein sanftes und reibungsloses Gleiten auf verschiedenen Oberflächen.

 

Vertagear P-Line (PL) Gaming-Stuhl Bewertungen

Man kann mit Sicherheit sagen, dass die P-Linie von Vertagear eher wie Gaming-Stühle aussieht, die speziell für das Gaming konzipiert sind. Sie können sich jedoch auch mit einem Vertagear PL-Gaming-Stuhl für Ihr Büro ausstatten - auch wenn diese Modelle aggressiver gestaltet sind und den Bedürfnissen von Gamern weltweit entsprechen.

Im Folgenden stellen wir die beiden P-Line (PL) Gaming-Stuhl-Modelle dieser Serie vor.

1. Vertagear PL4500

Vertagear PL4500

Um ehrlich zu sein, sehe ich nicht, dass dieser Stuhl zu viel gekauft oder zu viel online rezensiert wird. Das bedeutet jedoch nicht, dass er für die meisten Gamer nicht gut genug ist. Tatsächlich finde ich persönlich, dass der Vertagear PL4500 ein solides Upgrade der S-Line-Serie ist.

Es wurde mit Funktionalität und Komfort entwickelt und verfügt über eine spezielle Polsterung und ein silbernes Innenfutter, das für eine hervorragende Geruchskontrolle und antibakterielle Eigenschaften sorgt - definitiv etwas, das für Gamer da draußen wichtig ist.

Kurz gesagt, er umfasst Stuhl, Kissen und Lendenwirbelstütze sowie einzigartige Rollen. Als Upgrade können Sie das RGB/LED-Kit wählen und Ihren Stuhl im Dunkeln leuchten lassen (was wirklich erstaunlich ist).

Edit : Hier ist die vollständige Überprüfung des PL4500.

2. Vertagear PL6000 Gaming-Stuhl

Vertagear PL6000

Wenn ich mich für einen Vertagear-Gaming-Stuhl aus der PL-Serie entscheiden müsste, würde ich mit Sicherheit diesen wählen. Wenn Sie sich fragen, warum, nun, es gibt ein paar Dinge.

Zunächst einmal bin ich in das Design verliebt - vor allem in den schwarz/camouflage Farbton. Es gibt insgesamt acht Designs, die wirklich toll sind - stellen Sie sich vor, Sie sitzen im schwarz/camouflage PL6000 Stuhl und spielen Call of Duty WW2?

Abgesehen vom Design verblüfft mich dieser Stuhl mit seiner industriellen Festigkeit und seinem strapazierfähigen Material. So kann er dank seines Stahlrahmens und des massiven Metalls bis zu 200 Kilogramm tragen. Damit hat der Vertagear PL6000 nach der DXRacer Tank Series (450 lbs. Kapazität) die zweithöchste Gewichtsgrenze.

Die Montage ist wieder "slide-in", was sie einfach macht, es gibt Kissen, die sich dem Körper anpassen, und einen sehr hochwertigen, elastischen Schaumstoff, wie bei allen früheren Modellen.

3. vertagear PL1000

Die Vertagear PL1000 ist ein neues Modell, das sehr einfach zu montieren ist und nicht mehr als 20 Minuten in Anspruch nehmen sollte. Es basiert auf einem Fünf-Sterne-Radgestell, das aus Metall gefertigt ist, hat einen soliden Stahlrahmen und ist in der Lage, eine ordentliche Menge an Gewicht (bis zu 110 kg) zu halten, was es zu einer guten Wahl für viele Gamer macht.

Das Design des Stuhls ist gut und lässt ihn langlebig und ästhetisch aussehen. Vertagear verwendet PUC (eine Mischung aus PVC- und PU-Kunstleder), das das Beste aus Weichheit und Haltbarkeit vereint. Die Sitzfläche besteht aus einem zweischichtigen Hybridschaum, der sich beim Sitzen anpasst und für Festigkeit und Halt sorgt.

Strukturell fühlt sich dieser Vertagear Gaming-Stuhl an, als würde er lange halten. Er ist aus hochwertigen Materialien gefertigt und verfügt über ein angenehmes Kopfkissen, egal ob man auf dem Stuhl sitzt oder sich zurücklehnt.

Das einzig Negative, das wir anmerken können, sind die 1D-Armlehnen, die sich nur nach oben und unten verstellen lassen und keine weiteren Funktionen aufweisen. Außerdem sehen sie etwas seltsam und unnatürlich für die Arme aus, weshalb man mit ihnen vielleicht Probleme hat.

Dennoch ist der PL1000 ein modern aussehender Stuhl, der zu einem relativ günstigen Preis angeboten wird.

 

Vertagear Gaming-Serie: Speziell für Spiele entwickelt

Ich gebe es zu - ich kannte den tatsächlichen Unterschied zwischen der Racing (SL und PL) und der Gaming (Triigger) Serie von Vertagear nicht - bis ich auf diesen Stühlen saß.

Und von dem Moment an, als ich in den Stühlen der Gaming Series saß, wurde mir etwas klar....

Die Vertagear Gaming-Serie ist wahrscheinlich einer der am meisten unterschätzten Gaming-Stühle auf dem Markt - und eine der am besten gestalteten Serien in Bezug auf Komfort, Funktionalität und vor allem die Komplexität ihres Designs.

Was mich am meisten erstaunt, sind die Schaltwippen, die sich direkt unter den Armlehnen befinden (wie bei den Formel-1-Modellen) und mit denen man den Stuhl an die eigenen Bedürfnisse anpassen und die Sitzpositionen für den ultimativen Komfort verändern kann.

Im Folgenden stelle ich die beiden Modelle der Vertagear Gaming Series vor - den Triigger 275, den Triigger 350 und die Triigger 350 Special Edition.

1. vertagear Triigger 275

Triigger 275

Der Vertagear Triigger 275 ist ein Gaming-Stuhl der Einstiegsklasse in dieser Kollektion - aber auch ein Konkurrent für einige der besten Gaming-Stühle da draußen. Er verwendet ein verstärktes DuPont TPEE Mesh, das die Retention beibehält und die Lebensdauer der Maische verlängert.

Darüber hinaus besteht er aus einer Stahllegierung mit Silizium und Mangan, die für ein perfektes Gleichgewicht beim Zurücklehnen sorgt. Dieser Stuhl ist ideal für Gamer und verfügt über eine verstellbare Sitzhöhe, Rückenlehnenhöhe, Tiefe sowie eine untere Rückenstütze. Auch das rundum verwendete Kalbsleder ist eine tolle Idee des Herstellers.

2. Vertagear Triigger 350

Triigger 350

Eine großartige Sache an der Triigger-Serie ist die Tatsache, dass die Rückenlehne ziemlich transparent ist und ein Netz verwendet - anstelle des normalen voll gepolsterten Designs. Das heißt, der Stuhl ist atmungsaktiv und für alle Gamer recht bequem.

Wie alle Modelle dieser Gaming Collection hat auch der Triigger 350 eine 10-Jahres-Garantie und besteht aus einer Aluminiumlegierung (Rahmen und Basis) sowie einer Stahllegierung im Mechanismus. Es gibt eine Trigger-Einstellung (daher der Name des Modells), mit der Sie die Höhe und Neigung mit einer einzigen Berührung direkt unter der Armlehne einstellen können.

Die Doppelfedernabe besteht aus über 80 Einzelteilen wie Wellen, Blöcken, Schilden, Halterungen, Befestigungselementen und allem, was dieser Stuhl braucht, um Ihnen optimalen Komfort und Stabilität zu bieten.

3. Triigger 350 Sonderausgabe

Der Vertagear Triigger 350 Special Edition wird mit einer optionalen Kopfstütze geliefert und ist sicherlich einer der teuersten Gaming-Stühle auf dem Markt. Die ausgefallene Lackierung, das Kalbsleder und die erstaunlichen Mechanismen (und die gesamte Technologie in diesem Stuhl) machen ihn jedoch zu einem ernsthaften Anwärter auf die Auszeichnung "bester Gaming-Stuhl".

Das rot-schwarze Modell ist erstaunlich und die Farben kommen wirklich gut zur Geltung. Mit all der Technologie des Triigger 350 Modells plus einer sauberen Verarbeitung, tollem Design und einem DuPont TPEE-Gewebe ist der Rahmen dieses Stuhls aus einer Aluminiumlegierung gefertigt und mit einer "Automotive Grade"-Lackierung versehen - weshalb er auch als "Special Edition" Gaming-Stuhl bezeichnet wird. Obendrein ist der Stuhl wirklich leicht und wiegt nur 25 Kilogramm (55lbs).

 

Endgültiges Urteil: Welchen Vertagear Gaming Chair sollten Sie kaufen?

Nun, da Sie gesehen haben und lesen Sie meine Überprüfung über alle der Vertagear Gaming-Stühle gibt, sehen Sie wahrscheinlich, dass diese Marke hat alle seine Stuhl-Technologie und Designs gut organisiert - in zwei Hauptkategorien und zwei Unterkategorien.

Es ist offensichtlich, dass die Racing-Modelle auf dem Markt beliebter sind - insbesondere die SL (S-Line)-Serie - was vor allem an ihrem recht günstigen Preis und ihrer soliden Bauweise liegt.

Wenn Sie jedoch neu im Bereich der Gaming-Stühle und neu bei Vertagear sind, empfehle ich Ihnen persönlich, ein Modell aus der S-Line (SL)-Serie zu wählen, um den besten Gegenwert für Ihr Geld zu erhalten.

Wenn Sie groß und groß (und ziemlich sperrig) sind, rate ich Ihnen, ein Modell aus der P-Line (PL) Serie zu wählen, da dies die haltbarere und stabilere Linie für größere Jungs ist. Insbesondere der Vertagear PL6000 Gaming Chair ist das, was größere Gamer bevorzugen, vor allem wegen seiner erstaunlichen Gewichtskapazität von 450 lbs.

Und wenn Sie sich entschlossen haben, einen Schritt weiter zu gehen, Ihren Geldbeutel zu öffnen und sich für einen Gaming-Stuhl zu entscheiden, der mit einer großartigen (10-Jahres-) Garantie, einer erstaunlichen Technologie und einem außergewöhnlichen Design ausgestattet ist, dann sollten Sie sich für die Triigger-Serie entscheiden, da diese Kollektion sich wirklich im Namen von Vertagear vermarktet.

Wie immer hoffe ich, dass dieser Test Ihnen geholfen hat, den besten Vertagear-Gaming-Stuhl auszuwählen - oder zumindest zu sehen, was Sie bei einem dieser Modelle vermissen könnten.

Viel Glück bei Ihrer Wahl!

Carl Chamoiseau

Als Inhaber von Topgamingchair.com und PC-Gaming-Enthusiast, rezensiere ich seit 2018 Gaming-Stühle (und Bürostühle). Ich habe mit einigen der größten Marken in der Branche zusammengearbeitet: Secretlab, Noblechairs, Vertagear, DXRacer, AndaSeat, um neue Produkte zu testen und Feedback zu geben.

Neueste Beiträge

de_DE_formalDeutsch (Sie)

Vertagear Gaming Chairs: The Best Models (& Which To Buy)

Even though I feel like an expert in the field of gaming chairs, I must admit – I first found out about the brand called Vertagear two years ago.

However, that is not necessarily a bad thing, knowing that the Vertagear gaming chairs were brought to life in 2015. As the brand notes, the chairs were designed in 2015 by a mixture of computer hardware veterans, furniture specialists, designers as well as gamers – all combined in the brand’s expertise with a mission to develop products that tailor to the exact needs of the gaming community.

Vertagear Gaming Chairs: Main Features

I must say, the Vertagear gaming chairs are really nice. They have the features that will make you feel special. Their products truly offer a great value for money – especially considering the fact that the Vertagear chairs are not too much expensive.

When it comes to the actual features of these chairs, I would like to list them out below:

  • Design – The Vertagear chairs are diverse in terms of design. There are two main series, one of which can also be used in office and workplace scenarios. With features such as LED lighting, premium materials and racing-inspired aesthetics, their chairs are truly exceptional in terms of design.
  • Functionality – The function of every Vertagear gaming chair is also on a top level.
  • Comfort – Right from the chairs’ padding which is made of a high-density mould-shaping foam (contorting to your own body shape) up to the armrests, headrest and wide backrest, Vertagear offers great value for the money in most of the chairs. The comfort is on a high level in every chair, best proven by the thousands of positive reviews by gamers.
  • Quality – When it comes to actual chair quality, the Vertagear gaming chairs again sit high on the list. However, the quality could be improved on some models (you will see our detailed reviews below). All in all, the more premium models offer amazing quality considering their quite affordable prices.

Below, we are starting with the Vertagear gaming chairs review. At this point, you should know that there are two main series manufactured by the brand – the Vertagear Racing Series (chairs that can be used in both office and gaming scenarios) and the Vertagear Gaming Series (100% gaming chairs).

Vertagear Racing Series: Ideal For Gaming & Work Scenarios

The best way to generally describe the Vertagear Racing Series is as a line that is mainly designed for gaming – but can also be adapted in any work scenario. As the manufacturer itself describes it, this series is designed to “elevate your gaming experience” and fit to your preferences and movements, giving you the personal comfort that you deserve.

There are two verticals of the Vertagear Racing Series – the S-Line (SL) models and the P-Line (PL) models. Below, we are starting with the S-Line model reviews.

Vertagear S-Line (SL) Gaming Chair Reviews

1.Vertagear SL2000 Gaming/Office Chair

Vertagear SL2000

The Vertagear SL2000 is the entry-level chair in its S-Line (Racing) Series – coming in even 11 different color combinations and including some nice features.

Speaking of, this chair has a steel frame and an Ultra Premium HR Resilience Foam which is quite adaptive, a reinforced 5-star base which is constructed from a heavy duty aluminum alloy and a custom racing stylist caster that is coated with PU for soft and smooth gliding on any surface. In terms of extras, this model includes additional memory foam headrest pillow and lumbar support cushion.

Generally, it is great for any gaming or office setup and can handle guys up to 300 lbs. The cons are primarily oriented towards its wheels (not so top-notch in terms of quality) and the fact that the seat may be narrow for bigger dudes.

2.Vertagear SL4000 Gaming/Office Chair

Vertagear SL4000

As an upgrade from the SL2000 model, the Vertagear SL4000 has the same features as the previous model – but only comes in six different color combinations. However, the exterior of this model looks more elegant and there is a “slide-in” design which creates a quick one-person installation process.

The armrests are quite better in this model as they are uniquely cushioned and contoured to the shape of the arm – adjustable in up to 4 directions. The set of extras is the same as the model above (headrest pillow and lumbar cushion) – but this chair can apparently handle guys that are up to 5’11” in terms of height and up to 200lbs. in terms of weight.

3. Vertagear SL5000 Gaming/Office Chair

Vertagear SL5000

As the “father” of the S-Line Series, the SL5000 is not too expensive – and not much more expensive than the previous models in this series. It comes in four main color combinations and has all the features of the SL4000 model – plus a high-quality PVC leather which is the reason why this model seems to be most durable of all in the SL series.

Again, the Vertagear SL5000 is designed to contour to the shape of the arm and be adjustable in four different directions. It includes an effortless assembly with a patent-pending mechanical structure (which requires no more than one person to assemble) as well as custom racing stylist casters (wheels) coated with PU for soft and smooth gliding on different surfaces.

 

Vertagear P-Line (PL) Gaming Chair Reviews

It is safe to say that the P-Line of Vertagear looks more like gaming chairs that are specifically designed for gaming. However, you can still gear up with a Vertagear PL gaming chair for your office – even though these models are more aggressively designed and catering to the need of gamers worldwide.

Below, we are reviewing the two P-Line (PL) gaming chair models from this series.

1. Vertagear PL4500 Gaming Chair

Vertagear PL4500

To be honest, I do not see this chair being bought too much or reviewed too much online. However, that doesn’t mean that it is not well-enough for most gamers. In fact, I personally find the Vertagear PL4500 to be a solid upgrade from the S-Line series.

Designed with functionality and guaranteeing comfort, it has a special padding and silver lining featured all around it, providing excellent odor control and anti-bacterial properties – which is definitely something that needs to be addressed to gamers out there.

In short, it includes chair, pillow and lumbar support, as well as unique casters. As an upgrade, you can choose the RGB/LED kit and have your chair glow in the dark (which is really amazing).

2. Vertagear PL6000 Gaming Chair

Vertagear PL6000

If I have to pick any Vertagear gaming chair from the Racing Series, I will confidently pick this one. If you are wondering why, well there are a couple of things.

First, I am in love with the design – especially the black/camouflage shade. There are eight designs in total which are really neat – imagine sitting in the black/camouflage PL6000 chair while playing Call Of Duty WW2?

On top of the design, this chair amazes me with its industrial-strength and heavy-duty material. As such, it can handle guys up to 200 kilograms (440 lbs.) – all thanks to its steel frame and solid metal. This also makes the Vertagear PL6000 the second highest-rated weight limit next to the DXRacer Tank Series (450 lbs. capacity).

The assembly is again “slide-in” which makes it easy, there are cushions contouring to your body and a ultra premium resilience foam as all of the previous models.

Vertagear Gaming Series: Specifically Designed For Gaming

I admit it – I did not know the actual difference of the Racing (SL and PL) and the Gaming (Triigger) Series by Vertagear – up until I sat in these chairs.

And from the moment I sat in the Gaming Series chairs, I realized something….

The Vertagear Gaming Series are probably one of the most undervalued gaming chairs out there – and one of the top-designed Series in terms of comfort, functionality and most of all, the complexity of their design.

What I am most amazed from is the paddle shifters that are positioned right under the armrests (just like in the Formula 1 models) and are used to adapt the chair to your needs and change the sitting positions for the ultimate comfort.

Below, I am reviewing the two models from the Vertagear Gaming Series – the Triigger 275, Triigger 350 and Triigger 350 Special Edition models.

1.Vertagear Triigger 275

Triigger 275

The Vertagear Triigger 275 is an entry-level gaming chair in this collection – but also a rival to some of the best gaming chairs out there. It uses a reinforced DuPont TPEE Mesh that keeps the retention and prolongs the lifespan of the mash.

On top of this, it is designed from steel alloy with silicon and manganese that maintains perfect balance when reclining. Ideal for gamers, this chair has an adjustable seat height, backrest height, depth as well as lower back support. Also, the calfskin leather used all around it is a great touch from the manufacturer.

2. Vertagear Triigger 350

Triigger 350

A great thing about the Triigger Series in overall is the fact that the backrest is quite transparent and uses a net – instead of the normal fully-padded design. That said, the chair actually breathes and is quite comfortable for all gamers.

Just like every model in this Gaming Collection, the Triigger 350 comes with a 10-year warranty and is built from an aluminum alloy (frame and base) as well as steel alloy in the mechanism. There is a trigger adjusting (hence the name of the model) that lets you adjust the height and incline with a single touch right under the armrest.

The Dual Spring Hub contains over 80 individual components that include shafts, blocks, shields, brackets, fasteners and everything this chair needs to give you optimal comfort and stability.

3. Triigger 350 Special Edition

The Vertagear Triigger 350 Special Edition comes with optional headrest and is certainly one of the most expensive gaming chairs out there. However, the fancy paintjob, calfskin leather and amazing mechanisms (and overall technology in this chair) make it a serious contender for the ‘best gaming chair’ award.

The red and black model is amazing and the colors really pop. With all the technology from the Triigger 350 model plus a neat finish, great design and a DuPont TPEE mesh, the frame on this chair is built from aluminum alloy and comes with an “automotive grade” paint applied – which is why it is labeled as a ‘Special Edition’ gaming chair. On top of everything, the chair is really light and weighs in at 55lbs (25 kilograms).

 

Final Verdict: Which Vertagear Gaming Chair Should You Buy?

Now that you saw and read my review about all of the Vertagear gaming chairs out there, you probably see that this brand has organized all of its chair technology and designs nicely – in two main categories and two sub-categories.

It is apparent that the Racing models are more popular on the market – particularly the SL (S-Line) Series – which is mostly because of their quite affordable price and solid build.

That said, if you are new to gaming chairs and new to Vertagear, I personally recommend you to choose a model from the S-Line (SL) Series and get the best value for your money.

If you are big and tall (and quite bulky), my advice is to choose a model from the P-Line (PL) Series as the more durable and stable line for bigger guys. Particularly, the Vertagear PL6000 Gaming Chair is what bigger gamers fancy, mostly because of its amazing weight capacity of 450 lbs.

And if you have decided to take things up a notch, open up your wallet more and choose a gaming chair that comes with a great (10-year) warranty, an amazing technology and exceptional design, it is clear that you should opt out for the Triigger Series as a collection that is truly marketing itself on behalf of Vertagear’s name.

As always, I hope this review helped you choose the best Vertagear gaming chair – or at least see what you could be missing on any of these models.

Good luck with your choice!