Razer Gaming-Stühle: So scharf wie sie sagen?

Razer ist mit seinen Produkten für PC, Konsolen und Mobiltelefone weltweit ein großer Name im Gaming-Bereich. Das Unternehmen geht weit über den physischen Bereich hinaus und bietet Softwarelösungen an, die bis heute von über 150 Millionen Menschen genutzt werden.

Das 2005 gegründete Unternehmen Razer hat sich erst kürzlich in den Bereich der Gaming-Stühle vorgewagt. Sein erstes Produkt, der Raser Iskur, kam im Oktober 2020 auf den Markt und erhielt gute Kritiken. Dieser Artikel befasst sich mit den Gaming-Stuhl-Produkten von Razer und damit, ob sie einen zweiten Blick wert sind oder nicht.

Razer Iskur

Foto des Razer Iskur während unseres Tests

Der Iskur ist Razers Hauptproduktlinie für Stühle. Das Unternehmen verfügt über vier Varianten seines charakteristischen Stuhls, die wie folgt aufgeteilt sind:

  • Razer Iskur
  • Razer Iskur XL
  • Razer Iskur X
  • Razer Iskur X-XL

Werfen wir einen Blick auf die einzelnen Modelle und sehen wir, wie sie abschneiden.

Razer Iskur

Razer Iskur: Technische Daten und Eigenschaften
Gewicht: 66,8 Pfund (30,30 Kilogramm)
Material: PVC-Leder
Sitzbreite: 15,35 Zoll (39 Zentimeter)
Empfohlene Benutzerhöhe: 5'7″- 6'3″ (170 -190 cm)
Maximales Gewicht: 300 Pfund (136 Kilogramm)
Zurücklehnen: 90 bis 139°
4 Zoll verstellbare Höhe
5-Rad-Metallsockel
4D Armlehnen
Rückenstrebe und Kopfkissen
MSRP: $499

Der Iskur-Gaming-Stuhl von Razer ist so einstellbar, dass er mit seiner Höhenverstellung und einer maximalen Gewichtskapazität von 300 Pfund für eine Vielzahl von Spielern geeignet ist. Die Sitzbreite ist mit knapp über 15 Zoll etwas schmal, das sollte man im Hinterkopf behalten.

Wir hatten die Möglichkeit Überprüfung der Iskur und fand, dass er gut zusammengebaut war. Vom Metallgestell mit 5 Rädern bis zur Oberseite des Stuhls sieht alles solide und robust aus und fühlt sich auch so an. Sogar das PVC-Kunstleder sieht gut aus, und nirgendwo war ein Faden fehl am Platz.

Wo die meisten Stühle ein Lendenstützkissen haben, hat sich Razer für eine Verstrebung entschieden, um den unteren Rücken zu entlasten. Außerdem verfügt er über ein Kopfkissen, auf dem man sich in den Pausen entspannen kann.

Razer Iskur XL 

Razer Iskur XL: Technische Daten und Eigenschaften
Gewicht: 74 Pfund (33,5 Kilogramm) 
Material: PVC-Leder
Sitzbreite: 22,83 Zoll (58 Zentimeter)
Empfohlene Benutzerhöhe: 6'0″- 6'10″ (180 - 208 cm)
Maximales Gewicht: 400 Pfund (180 Kilogramm)
Zurücklehnen: 90 bis 139°
4,5 Zoll verstellbare Höhe
5-Rad-Metallsockel
4D Armlehnen
Rückenstrebe und Kopfstützenkissen
MSRP: $599

Die XL-Version des Iskur-Modells von Razer kommt mit einigen bemerkenswerten Design-Updates. Am wichtigsten ist vielleicht, dass der Stuhl selbst etwa 15% größer ist als das Basismodell. Dies bedeutet eine viel größere Sitzbreite (23 Zoll gegenüber 15 Zoll) und eine maximale Gewichtskapazität von 400 Pfund (statt 300).

Die Rückenlehne des XL ist ebenfalls länger und passt Personen mit einer Körpergröße zwischen 1,90 m und 1,90 m bequem. Er lässt sich zwar in der Höhe verstellen, aber wenn Sie zu klein sind, passen Sie möglicherweise nicht gut hinein.

Sie werden für diese Änderungen zahlen, wenn Sie nicht ein Geschäft zu fangen, wie die Razer XL Einzelhandel für $100 mehr als das Basismodell.

Der Rest des Stuhls ist mit dem Basismodell vergleichbar, mit demselben Metallgestell, den 4D-Armlehnen und der Neigungsverstellung. Auch der Stoff ist derselbe, und wie das ursprüngliche Modell hat auch dieser Stuhl eine eingebaute Strebe zur Lendenwirbelstütze.

Razer Iskur X 

Razer Iskur X: Technische Daten und Eigenschaften
Gewicht: 50 Pfund (22,6 Kilogramm) 
Material: PVC-Leder
Sitzbreite: 15,35 Zoll (39 Zentimeter)
Empfohlene Benutzerhöhe: 5'7″- 6'3″ (170 -190 cm)
Maximales Gewicht: 300 Pfund (136 Kilogramm)
Zurücklehnen: 90 bis 139°
4 Zoll verstellbare Höhe
5-Rad-Metallsockel
2D-Armlehnen
Rückenstützstrebe
MSRP: $399

Razer hat die X-Variante seines Iskur-Stuhls auf den Markt gebracht, um ein noch breiteres Publikum von Gamern zu erreichen. Dieser Stuhl kostet $100 weniger als das Iskur-Modell, aber es fehlen ihm ein paar Funktionen.

Interessanterweise verwendet Razer dasselbe glatte PVC-Ledermaterial zusammen mit einem Metallgestell und -rahmen. Sogar die Rollen haben von Stuhl zu Stuhl die gleiche Größe. Der Iskur X bietet nur 2D-Armlehnen, ein starker Kontrast zu den 4D-Armlehnen anderer Modelle. Sie können nur angehoben, abgesenkt oder gedreht werden, was es schwierig macht, eine bequeme Position zu finden.

Dieses Modell ist leichter als seine Vorgänger, und dieses Gewicht muss irgendwo herkommen. Iskur sagt nicht, woher es kommt, aber es würde mich nicht überraschen, wenn der Schaumstoff beim X-Modell nicht so dick wäre. Leider habe ich das nicht selbst testen können.

Razer Iskur X-XL

Razer Iskur XL: Technische Daten und Eigenschaften
Gewicht: 53 Pfund (24 Kilogramm) 
Material: PVC-Leder
Sitzbreite: 22,83 Zoll (58 Zentimeter)
Empfohlene Benutzerhöhe: 6'0″- 6'10″ (180 - 208 cm)
Maximales Gewicht: 400 Pfund (180 Kilogramm)
Zurücklehnen: 90 bis 139°
4,5 Zoll verstellbare Höhe
5-Rad-Metallsockel
2D-Armlehnen
Rückenstützstrebe
MSRP: $499

Es dürfte Sie nicht überraschen, dass der Iskur X-XL eine Mischung aus den beiden vorherigen Stühlen ist. Wie der X hat er nur 2D-Armlehnen mit eingeschränkter Beweglichkeit. Er wiegt über 20 Pfund weniger als das XL-Modell, so muss es einige Ecken geschnitten werden, um den Preis zu senken.

Dieser Stuhl ist $100 kleiner als das XL-Modell, kann aber immer noch Personen bis zu 400 Pfund tragen. Er wird immer noch für größere Spieler empfohlen, und kleinere Spieler können nicht so sehr von der integrierten Lendenwirbelstütze profitieren.

Die X-Modelle verfügen nicht über ein Kopfkissen, das aber nicht immer gebraucht wird, wenn man sich zum Spielen nach vorne lehnt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht so bequem ist, sich beim Ansehen einer Sendung oder eines Films zu entspannen.

Razer Enki

Fotos des Razer Enki während unseres Tests

Die Enki-Serie von Razer umfasst derzeit zwei Gaming-Stühle.

  • Razer Enki
  • Razer Enki X

Schauen wir uns die einzelnen Funktionen an.

Razer Enki

Razer Enki: Technische Daten und Funktionen
Gewicht: 53 Pfund (24 Kilogramm) 
Material: EPU-Kunstleder
Sitzbreite: 21,25 Zoll (54 Zentimeter)
Empfohlene Benutzerhöhe: 5'5″- 6'8″ (166,5 cm - 204 cm)
Maximales Gewicht: 300 Pfund (136 Kilogramm)
Zurücklehnen: 90 bis 152°
5 Zoll verstellbare Höhe
5-Rad-Aluminium-Basis
4D Armlehnen
Integrierter Lendenwirbelbogen und Kopfstützenkissen
MSRP: $399

Der Razer Enki ist für ganztägigen Komfort mit optimaler Polsterung und einem angenehmen EPU-Kunstlederbezug konzipiert. Er wird mit einem Kopfkissen geliefert und hat eine eingebaute Lendenwirbelstütze, um Ihren unteren Rücken schmerzfrei zu halten.

Aus irgendeinem Grund ist die Lendenwirbelstütze an diesem Stuhl nicht verstellbar. Er scheint eine breite Palette von Spielern zu unterstützen, aber eine Höhenverstellung oder die Möglichkeit, die Intensität zu erhöhen, wäre schön. Unserer Erfahrung nachwar der Stuhl immer noch sehr bequem.

Mit einer empfohlenen Benutzerhöhe von 1,70 bis 1,80 m kann der Enki eine beträchtliche Bandbreite an Körpergrößen aufnehmen. Die Sitzbreite ist mit 21 Zoll ausreichend breit, und die maximale Belastbarkeit des Stuhls liegt bei 300 Pfund. Auch die Neigung des Stuhls ist angenehm, denn Sie können sich bis zu 152° zurücklehnen, um sich zu entspannen.

Razer Enki X

Razer Enki X: Technische Daten und Eigenschaften
Gewicht: 47,6 Pfund (21,6 Kilogramm) 
Material: EPU-Kunstleder
Sitzbreite: 21,25 Zoll (54 Zentimeter)
Empfohlene Benutzerhöhe: 5'2″- 6'4″ (156,5 cm - 194 cm)
Maximales Gewicht: 300 Pfund (136 Kilogramm)
Zurücklehnen: 90 bis 152°
4,5 Zoll verstellbare Höhe
5-Rad-Stahlsockel
2D-Armlehnen
Eingebauter Lendenwirbelbogen
MSRP: $299

Der Enki X ist eine preisgünstigere Version des Originalmodells mit einigen bemerkenswerten Abstrichen bei der Ausstattung. Dennoch gibt es einige Ähnlichkeiten: EPU-Kunstleder und ein integrierter Lendenwirbelbereich.

Bei der Körpergröße des Benutzers gibt es erste Veränderungen, denn der Enki X ist nur für Spieler zwischen 1,70 und 1,80 m ausgelegt. Das ist eine gute Nachricht, wenn man eher klein ist, aber wirklich große Gamer werden das Nachsehen haben. Dieses Modell hat nur 2D-Armlehnen, die sich nur nach oben und unten sowie nach innen und außen drehen lassen.

Der Radstand wurde von Aluminium auf Stahl umgestellt, was auf lange Sicht weniger haltbar ist. Es gibt kein Kopfkissen, auf dem Sie sich bei Ihrer Lieblingssendung oder Ihrem Lieblingsfilm entspannen können. Da dieser Stuhl über 5 Pfund weniger wiegt als der Enki, ist es wahrscheinlich, dass einige Polsterungen und Rahmen entfernt wurden, um den Preis zu senken.

Abschließende Überlegungen

Alles in allem stellt Razer einen beeindruckenden Gaming-Stuhl her. Die Qualität ist sicherlich vorhanden, und diese Stühle sind so konzipiert, dass sie einer Vielzahl von Spielern Platz bieten. Allerdings scheint der Preispunkt ein wenig auf der hohen Seite für die Funktionen, die sie bieten.

Wenn ich gezwungen wäre, mich für einen Stuhl zu entscheiden, würde ich den Razer Enki wählen, weil er so wahnsinnig viel Komfort bietet. Er hat auch den besten Radstand und passt zu den unterschiedlichsten Körpertypen.

Razer FAQ 

In diesem Abschnitt werden einige der häufigsten Fragen zu den Gaming-Stühlen von Razer beantwortet.

Ist das Razer Iskur sein Geld wert?

Nachdem wir den Iskur selbst getestet haben, können wir getrost sagen, dass Razer einen guten Stuhl herstellt. Für diesen Preis kann man Stühle finden, die noch mehr Funktionen haben, wie zum Beispiel den Geheimlabor Evo Titan.

Welcher Razer Chair ist der beste?

Am Iskur gibt es nichts auszusetzen, aber wir sind der Meinung, dass der Enki für das Geld, das Sie bezahlen, der bessere Stuhl ist. Da er auf Komfort ausgelegt ist, können Sie auch auf langen Strecken sitzen, ohne sich unwohl zu fühlen.

Stellt Razer gute Stühle her?

Razer stellt gute Stühle her und fordert damit andere Hersteller heraus, die schon seit Jahren in diesem Bereich tätig sind. Obwohl Razer noch neu in diesem Bereich ist, verbessert das Unternehmen seine Designs und wird dies wahrscheinlich auch in Zukunft tun.

Wie viel kosten die Razer-Stühle?

Für das Iskur-Modell von Razer müssen Sie mit einem Preis von etwa $500 rechnen, es sei denn, Sie können es irgendwo zu einem günstigeren Preis erwerben. Die Enki verkauft für $400, aber Varianten zu jedem Stuhl können den Preis erhöhen oder senken.

Neueste Beiträge

de_DE_formalDeutsch (Sie)

Razer Gaming Chairs: As Sharp As They Say?

Razer is a huge name in global gaming, with products across PC, console, and mobile. The company extends far beyond the physical realm with software solutions used by over 150 million people to date.

Founded back in 2005, Razer has only recently ventured into the gaming chair space. Its first product, the Raser Iskur, launched in October of 2020 to favorable reviews. This article looks at Razer’s gaming chair products and whether or not they’re worth a second look.

Razer Iskur

Photo of the Razer Iskur during our review

The Iskur is Razer’s main line of chair products. The company boasts four variants of its signature chair, broken up as follows:

  • Razer Iskur
  • Razer Iskur XL
  • Razer Iskur X
  • Razer Iskur X-XL

Let’s take a look at each model and see how it stacks up.

Razer Iskur

Razer Iskur: Specs and Features
Weight: 66.8 pounds (30.30 kilograms)
Material: PVC Leather
Seat Width: 15.35 inches (39 centimeters)
Recommended User Height: 5’7″- 6’3″ (170 -190 cm)
Max Weight: 300 pounds (136 kilograms)
Recline: 90 to 139°
4 Inch Adjustable Height
5 Wheel Metal Base
4D Armrests
Back Support Strut and Head Cushion
MSRP: $499

Razer’s Iskur gaming chair is adjustable enough to accommodate a significant range of gamers with its height adjustment and 300 pound maximum weight capacity. The seat width is a bit narrow at just over 15 inches, so keep that in mind.

We had a chance to review the Iskur and found it was well put together. From the metal 5 wheel base to the top of the chair, everything looks and feels solid and robust. Even the PVC faux leather looks the part, and there wasn’t a thread out of place anywhere.

Where most chairs have a lumbar support pillow, Razer has decided to instead use a strut to bring comfort to the lower back. It also comes with a head cushion to relax on during breaks.

Razer Iskur XL 

Razer Iskur XL: Specs and Features
Weight: 74 pounds (33.5 kilograms) 
Material: PVC Leather
Seat Width: 22.83 inches (58 centimeters)
Recommended User Height: 6’0″- 6’10″ (180 – 208 cm)
Max Weight: 400 pounds (180 kilograms)
Recline: 90 to 139°
4.5 Inch Adjustable Height
5 Wheel Metal Base
4D Armrests
Back Support Strut and Headrest Pillow
MSRP: $599

Razer’s XL version of their Iskur model comes with a few notable design updates. Perhaps most importantly, the chair itself is about 15% bigger than its base model. This translates to a much larger seat width (23 inches vs. 15 inches) and a maximum weight capacity of 400 pounds (up from 300).

The XL’s backrest is longer as well, fitting individuals who stand anywhere between 6 feet and 6’10” comfortably. It does have more height adjustability, but you may not fit well if you’re too far on the short side.

You will pay for these changes if you can’t catch a deal, as the Razer XL retails for $100 more than the base model.

The rest of the chair is comparable to the base model, with the same metal wheel base, 4D armrests, and recline. Fabric is also the same, and like the original model, this chair has a built-in strut for lumbar support as well.

Razer Iskur X 

Preview Product Price
Razer Iskur X Ergonomic Gaming Chair:... Razer Iskur X Ergonomic Gaming Chair:... $399.00 $299.99
Razer Iskur X: Specs and Features
Weight: 50 pounds (22.6 kilograms) 
Material: PVC Leather
Seat Width: 15.35 inches (39 centimeters)
Recommended User Height: 5’7″- 6’3″ (170 -190 cm)
Max Weight: 300 pounds (136 kilograms)
Recline: 90 to 139°
4 Inch Adjustable Height
5 Wheel Metal Base
2D Armrests
Back Support Strut
MSRP: $399

Razer rolled out the X variant of its Iskur chair to reach an even wider audience of gamers. This chair retails for $100 less than the Iskur model but lacks a few features.

Interestingly, Razer uses the same sleek PVC leather material alongside a metal wheel base and frame. Even the casters are the same size from chair to chair. The Iskur X only offers 2D armrests, a stark contrast to the 4D armrests that other models carry. You can only raise, lower, or rotate these, making it a challenge to find a comfortable position.

This model is lighter than its predecessors, and that weight has to come from somewhere. Iskur won’t say where, but It wouldn’t surprise me to discover the foam material is not as thick on the X model. Unfortunately, I have not been able to test this myself.

Razer Iskur X-XL

Razer Iskur XL: Specs and Features
Weight: 53 pounds (24 kilograms) 
Material: PVC Leather
Seat Width: 22.83 inches (58 centimeters)
Recommended User Height: 6’0″- 6’10″ (180 – 208 cm)
Max Weight: 400 pounds (180 kilograms)
Recline: 90 to 139°
4.5 Inch Adjustable Height
5 Wheel Metal Base
2D Armrests
Back Support Strut
MSRP: $499

It should not surprise you that the Iskur X-XL is a hybrid of the two previous chairs. Like the X, it has only 2D armrests with limited mobility. It weighs over 20 pounds less than the XL model, so there must be some corners cut in bringing the price down.

This chair is $100 less than the XL model but can still handle individuals up to 400 pounds. It is still recommended for taller gamers, and shorter players aren’t able to benefit as much from the built-in lumbar support.

The X model chairs don’t come with a headrest pillow, which doesn’t always see use when you’re leaning forward to game anyway. I can imagine it’s not as comfortable to relax in when watching a show or movie, though.

Razer Enki

Photos of the Razer Enki during our review

Razer’s Enki series currently has two gaming chairs.

  • Razer Enki
  • Razer Enki X

Let’s unbox each feature set.

Razer Enki

Razer Enki: Specs and Features
Weight: 53 pounds (24 kilograms) 
Material: EPU Synthetic Leather
Seat Width: 21.25 inches (54 centimeters)
Recommended User Height: 5’5″- 6’8″ (166.5 cm – 204 cm)
Max Weight: 300 pounds (136 kilograms)
Recline: 90 to 152°
5 Inch Adjustable Height
5 Wheel Aluminum Base
4D Armrests
Built-in Lumbar Arch and Headrest Cushion
MSRP: $399

The Razer Enki is designed for all-day comfort with optimal padding and an enjoyable EPU synthetic leather covering. It comes with a headrest pillow and has built-in lumbar support to keep your lower back pain-free.

For whatever reason, the lumbar support on this chair is not adjustable. It does seem to accommodate a wide range of gamers, but some height adjustment or being able to increase the intensity would be nice. In our experience, the chair was still plenty comfortable.

With a recommended user height of 5’5” to 6’8”, the Enki can seat a considerable range of heights. The seat width is plenty wide at 21 inches, and the chair’s capacity maxes out at 300 pounds. There’s some nice recline as well, as you can lay back to 152° for some R&R.

Razer Enki X

Razer Enki X: Specs and Features
Weight: 47.6 pounds (21.6 kilograms) 
Material: EPU Synthetic Leather
Seat Width: 21.25 inches (54 centimeters)
Recommended User Height: 5’2″- 6’4″ (156.5 cm – 194 cm)
Max Weight: 300 pounds (136 kilograms)
Recline: 90 to 152°
4.5 Inch Adjustable Height
5 Wheel Steel Base
2D Armrests
Built-in Lumbar Arch
MSRP: $299

The Enki X is a more budget-friendly version of the original model, with some scaled-back features worth noting. There are still some similarities, with EPU synthetic leather and a built-in lumbar arch.

Changes start to take shape with the user height, as the Enki X is only designed to seat gamers from 5’2” to 6’4”. This is good news if you’re on the shorter side, but really tall gamers are going to miss out. This model only has 2D armrests, limiting movement to up and down and in an inward/outward rotation.

The wheel base gets a downgrade from aluminum to steel, which is less durable in the long run. There’s no headrest pillow to relax on when watching your favorite show or movie. Since this chair weighs over 5 pounds less than the Enki, it’s likely some padding and framing have been removed to get the price down.

Final Thoughts

All in all, Razer makes an impressive gaming chair. The quality is certainly there, and these chairs are designed to seat a variety of gamers. However, the price point seems a little on the high side for the features they offer.

If forced to pick one chair to buy, I would choose the Razer Enki for the insane amount of comfort it offers. It also comes with the best wheel base and works with the largest deviation of body types.

Razer FAQ 

This section tackles some of the most common questions surrounding Razer’s gaming chair lines.

Is the Razer Iskur Worth It?

After testing the Iskur ourselves, we can confidently say that Razer makes a good chair. For the price point, it is possible to find chairs that have even more features, such as the Secretlab Evo Titan.

Which Razer Chair Is the Best?

There’s nothing wrong with the Iskur, but we feel the Enki is a better chair for the amount you’re paying. Designed around comfort, you can sit for long hauls and not feel any discomfort.

Does Razer Make Good Chairs?

Razer does make good chairs, challenging other manufacturers that have been in the business for years. Although still new to the space, Razer continues to improve its designs and likely will do so well into the future.

How Much Do Razer Chairs Cost?

Expect to pay around $500 for Razer’s Iskur model unless you can catch it at a discount somewhere. The Enki sells for $400, but variants to either chair can increase or decrease the price.

Recent Posts

en_USEnglish