GTRacing Ace M1 Praxistest

3,0 Bewertung

Kommt Ihnen der GTRacing Ace Gamer Chair bekannt vor? Das ist normal: Er ist stark von Secretlab inspiriert, vor allem was das Design betrifft.

GTRacing Ace m1 Vorderansicht
GTRacing Ace M1 RückblickBewertung
Verpackung und Montage4/5
Eigenschaften 4.5/5
Verarbeitungsqualität3/5
Komfort und Ergonomie 3/5
Urteil3.5/5
GTRacing Ace M1 Test auf einen Blick

Auf dem Papier liegt der Vorteil von Ace darin, dass sein Preis attraktiver ist als der des Titanen. Aber der Preis ist nicht alles, und Parameter wie Verarbeitungsqualität, Funktionen und Komfort sind entscheidend. Ich lade Sie ein, meinen Bericht zu lesen für das GTRacing-Ass.

Hinweis: Wie bei vielen unserer Testberichte haben wir dieses Produkt gekauft, um Ihnen eine unvoreingenommene Meinung darüber zu geben.

GTRacing Ace Merkmale

GTRacing Ace : Übersicht
Gewicht : 60 Pfund
Einstellbare Höhe
Sitzbreite : 15,4 Zoll
Empfohlene Benutzerhöhe : zwischen 5 Fuß 7 Zoll und 6 Fuß 1
Maximal unterstütztes Gewicht: 300 Pfund
5-Rad-Basis
4D-Armlehnen
Kippen bis zu 180° (empfohlen bis zu 150°)
Kolben der Klasse IV
Geliefert mit Rückenstütze (Buchse) und Kopfkissen
5 Jahre Garantie

Entgegennahme und Auspacken des Stuhls

GTRacing Ace M1 Montage

Ich habe bei der Lieferung einen Stuhl in perfektem Zustand vorgefunden.

Die verschiedenen Teile sind verpackt und geschützt und die Schrauben und Bolzen sind getrennt und klassifiziert. Einige Elemente werden mit weniger Sorgfalt verpackt als andere, aber das beeinträchtigt nicht den Schutz der Teile.

Auf jeden Fall machte das Auspacken Lust auf mehr, und zwar schnell!

Zusammenbau des GTRacing-Asses

Beginnen wir mit dem Zusammenbau des Stuhls.

Im Großen und Ganzen ist der Prozess wie bei jedem anderen Gaming-Stuhl, außer dass es mehr Teile gibt, die man selbst zusammenbauen muss als üblich.

So musste ich zum Beispiel die Kipphebel für die Rückenlehne selbst einbauen, obwohl sie normalerweise vorinstalliert sind, und dasselbe gilt für die Armlehnen, auch wenn sie seltener vorkommen.

Alle Teile waren vorhanden und GTRacing stellt sogar zusätzliche Hardware zur Verfügung, nur für den Fall der Fälle.

Die Anleitung ist klar und in mehreren Sprachen, darunter Französisch, verfügbar. Der Hersteller achtet darauf, die Teile und die verschiedenen Schrauben zu nummerieren, was den Zusammenbau erleichtert, wenn man den verschiedenen Schritten mit Diagrammen folgt.

Darüber hinaus werden in der Anleitung auch die Funktionen des Stuhls ausführlich beschrieben.

Zum Schluss, Ich habe es selbst in 40 Minuten zusammengebaut., während ich Fotos und Notizen machte. Die Montage ist nicht schwierig, aber es dauert ein wenig länger als andere Gaming-Stühle wegen der zusätzlichen Teile zu montieren.

Außerdem hatte ich manchmal Probleme, einige der Schrauben in die Schraublöcher zu bekommen.

Schließlich hatte ich einige Schwierigkeiten, die Abdeckungen zu montieren, weshalb ich ein paar Mal darauf zurückkommen musste.

GTRacing Ace M1 Merkmale

Im Folgenden werden die verschiedenen Merkmale des Stuhls im Detail beschrieben:

  • Armlehnen : 4D
  • Zurück Neigung bis zu 180° (150° empfohlen)
  • Sitz Höhe verstellbar, keine Verstellung vorne und hinten
  • Schaukelstuhl : ja, mit Verriegelungsmechanismus
  • Rückenstütze : ja, freistehendes Kissen
  • Kopfkissen : ja, mit Gurt
  • Maximale Kapazität : 300 Pfund

Die verschiedenen Funktionen sind gut durchdacht, und ihre Verwendung ist einfach.

Ich kann immer noch einige Mängel feststellen, auf die ich später zurückkommen werde, wie die Armlehnen mit einem gekerbten Mechanismus und der Schaukelstuhlmechanismus mit begrenzter Verriegelung.

Wie sieht es mit der Verarbeitungsqualität aus?

GTRacing Ace M1 Rücken

Insgesamt würde ich sagen, dass es sich um ein hochwertiger Stuhlentsprechend seiner Preisklasse.

Nachdem ich ihn von allen Seiten untersucht habe, kann ich keine Mängel oder Risse in den Polstern, Armlehnen, Kopf- und Rückenkissen finden.

Auch andere Teile des Stuhls, wie z. B. die Abdeckungen (für den Kippmechanismus der Rückenlehne) oder das Untergestell, weisen keine Beulen auf und scheinen gut verarbeitet zu sein.

Keine minderwertige Qualität oder defekte Teile, und das ist bereits ein sehr guter Aspekt!

Schauen wir es uns nun im Detail an:

  • Die Abdeckungen: Diejenigen, die mich kennen, wissen, dass ich kein großer Fan von PU-Leder bin, weil einige von ihnen gut sind, und andere nicht, und es ist schwierig, seine Haltbarkeit zu schätzen. Allerdings scheint es mir hier gut gemacht zu sein. Es fühlt sich angenehm an und die Oberfläche ist meist glatt. Es gibt keine Mängel zu beanstanden, aber mir ist aufgefallen, dass die Beschichtung an vielen Stellen eingeklemmt ist. Das ist sicherlich bei Gaming-Stühlen üblich, aber bei diesem Stuhl ist es viel deutlicher.
  • Die ArmlehnenDer Deckel und die Struktur sind aus Kunststoff, aber sie sehen nicht billig aus und scheinen im Gegenteil von guter Qualität zu sein. Die Mechanismen zur Einstellung der linken/rechten Drehung und der Höhe sind eingekerbt. Ich hätte mir einen Knopf für die Drehung gewünscht, wie ihn Secretlab hat. Hier ist er nicht blockiert, was bedeutet, dass sich die Armlehne von selbst bewegen kann.
  • Die Kissen: Es gibt keine Mängel, außer dass die Kopfstütze an den Ecken ein wenig eingeklemmt ist. Die Haptik ist recht angenehm, und wenn man die Kissen drückt, kann man die ausreichende Polsterung schätzen.
  • Radstand: Die Basis des GTRacing Ace ist aus Metall und sieht gut aus. Ich kann keine Rauheit, keine Mängel, keine Kratzer finden, weder auf der Ober- noch auf der Unterseite. Es ist solide! Die Räder sind aus Kunststoff, und die Verarbeitungsqualität scheint gut zu sein; das Aussehen hingegen sieht im Vergleich zur Metallbasis etwas billig aus. Es wäre besser gewesen, ihnen eine solide Struktur zu geben, wie bei dem Titan von Secretlab. Mir ist auch aufgefallen, dass die Räder ein wenig laut sind und sich nicht sanft bewegen, wenn man sich bewegt.
  • Der Mechanismus des Schaukelstuhls: Sie hat eine große Amplitude und ermöglicht es, den Stuhl frei hin und her zu kippen. Er kann mit einer Kurbel, die man unter dem Stuhl dreht, eingestellt (und sogar blockiert) werden. Ich habe versucht, sie so weit wie möglich zu drehen, um den Mechanismus zu blockieren, und tatsächlich spüre ich einen Widerstand, wenn ich versuche zu schwingen. Allerdings muss ich nur ein wenig Kraft aufwenden, damit der Schwung erfolgt... Ich hätte ein vollständig blockierendes System vorgezogen.
  • Der Mechanismus zum Verstellen der RückenlehneDer Hersteller gibt an, dass die Rückenlehne bis zu 150° geneigt werden kann; das ist auch der Fall, und ich konnte sie sogar bis zu 180° verstellen. Ich empfehle dies jedoch nicht, und zwar aus zwei Gründen. Erstens ist die Position ziemlich unbequem. Der zweite - und wichtigere - Grund ist, dass sich das Gestell leicht zu heben beginnt, weil das meiste Gewicht nur auf der Rückenlehne lastet. Es besteht also die Gefahr, dass sie nach hinten kippt... Kurzum, ich rate Ihnen, sich mit höchstens 150° zufrieden zu geben.

GTRacing Ace m1-Nähte

Insgesamt ist die Verarbeitungsqualität überzeugend. Allerdings gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten, vor allem was die Blockierung des Schaukelstuhls und die Drehbarkeit der Armlehnen betrifft. Um das Zurücklehnen der Rückenlehne zu perfektionieren, wäre es notwendig, das Zurücklehnen über 150° hinaus zu verhindern.

Komfort und Ergonomie des GTRacing Ace

Ist der Grund, warum wir einen Gaming-Stuhl kaufen, nicht, dass wir ausgezeichneten Komfort genießen wollen?

Ist der Stuhl ergonomisch für den Rücken? Ja, aber ich habe schon bessere gesehen. Ohne Kissen ist die Polsterung an der Unterseite der Rückenlehne ausreichend und bietet ein gutes Gefühl. Mit dem Kissen erhält man eine zusätzliche, spezifische Unterstützung für den unteren Rückenbereich. Auf dem Papier ist das hervorragend, aber ich finde das Rückenkissen überflüssig.

GTRacing ace m1

Es ist nicht mit dem Stuhl verbunden, d. h. es kann sich bewegen, wenn Sie sich bewegen. Wenn Sie sich nach vorne bewegen oder aufstehen, fällt das Kissen in der Regel herunter, und Sie müssen es wieder richtig aufstützen, wenn Sie sich wieder in Position bringen.

Im Vergleich dazu bevorzuge ich natürlich das ergonomische System von Secretlab, bei dem das Kissen für den unteren Rückenbereich in die Rückenlehne integriert ist - wie bei einem Auto -, um eine bessere Stabilität zu gewährleisten. Was den Komfort des Kissens angeht, so ist es weich und stützend, was für die meisten Menschen geeignet ist.

Und für den Nacken: Ist die Rückenlehne ergonomisch? Ja, wenn Sie das Kopfkissen verwenden. Ich habe versucht, ohne sie auszukommen, und war sofort mit zwei Problemen konfrontiert. Erstens hat mein Kopf keine Stütze, und ich muss ihn nach hinten zwingen, um auf der Rückenlehne zu ruhen. Und zweitens habe ich festgestellt, wie hart die Oberseite des Stuhls ist.

Die Polsterung ist zu schwach und die Stütze für den Nacken fast nicht vorhanden. Wie Sie sehen können, ist die Kopfstütze meiner Meinung nach unerlässlich. Das Kissen für den unteren Rücken bietet ein weiches Gefühl und eine ausgewogene Unterstützung; insgesamt ist die Unterstützung recht gut.

Kommen wir nun zum Komfort des Sitzes. Die Polsterung ist großzügig, aber Vorsicht: sowohl die flache Oberfläche als auch die Seiten sind wirklich fest, wie die Vertagear PL1000 oder der Oraxeat XL 800. Wenn Sie nach etwas Ausgewogenerem suchen, sollten Sie sich den AKRacing Core Ex und die Noblechairs Icon Schwarz Edition.

GTRacing ace m1 Sitz

Ich persönlich mag die Festigkeit, aber ich muss sagen, dass ich sie hier ein wenig zu stark ausgeprägt fand

Zum Schluss noch ein Wort zu den Armlehnen. Sie sind 4D und die verschiedenen Einstellmöglichkeiten erlauben es Ihnen, eine bequeme Position zu finden. Großartig!

Allerdings ist die Polsterung nicht großartig. Es ist in der Tat fast nicht vorhanden und der Kontakt ist daher ziemlich starr. Wie es ist, wirken sie als Stütze, aber nicht als Unterstützung.

Für den Preis bin ich weder begeistert noch enttäuscht, ich denke der Komfort ist ausreichend und wird viele Nutzer zufrieden stellen. Nach mehreren Stunden Dauereinsatz für Arbeit und Spiele, fühlte ich keine Schmerzen und war immer bequem. 

Fazit des GTRacing Ace M1 Test: Sollten Sie es kaufen?

GTRacing ace m1 vorne ohne Kissen

Preis prüfen

Mein Urteil über diesen Stuhl lautet, dass er eine interessante Alternative zum Secretlab.

$60 preiswerter als der Omega und $100 preiswerter als der Titan, basiert der GTRacing Ace vor allem auf seiner Qualität/Preis Verhältnis und greift die typischen Merkmale der Secretlab-Stühle auf.

Ich denke da an den großzügigen Schaukelstuhl und die 4D-Armlehnen. Allerdings muss man sein bewusst, dass es sich nicht um ein High-End-Produkt handeltDie Mängel sind also nicht inexistent.

Wenn Sie es sich leisten können, $100 mehr zu bezahlen, würde ich stattdessen definitiv den Titan empfehlen.

Unsere Bewertung: 3,5/5

Das hat uns gefallen:

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Leicht zu montieren
  • Schlichtes und durchdachtes Design
  • Gute allgemeine Fertigungsqualität
  • Zufriedenstellender Komfort
  • Interessante Funktionen (4D-Armlehnen, Neigung, Schaukelstuhl usw.)
  • 5 Jahre Garantie

Wir mochten sie nicht:

  • Der Mechanismus des Schaukelstuhls ist kompliziert zu handhaben
  • Neigung von mehr als 150° nicht blockiert und nicht empfohlen
  • Das Rückenkissen ist ein bisschen nutzlos
  • Unbequeme Nackenstütze ohne das Kopfkissen

Carl Chamoiseau

Als Inhaber von Topgamingchair.com und PC-Gaming-Enthusiast, rezensiere ich seit 2018 Gaming-Stühle (und Bürostühle). Ich habe mit einigen der größten Marken in der Branche zusammengearbeitet: Secretlab, Noblechairs, Vertagear, DXRacer, AndaSeat, um neue Produkte zu testen und Feedback zu geben.

Neue Inhalte

de_DE_formalDeutsch (Sie)

GTRacing Ace M1 Hands-On Review

3.0 rating

Does the GTRacing Ace gamer chair look familiar? That’s normal: it’s heavily inspired by Secretlab, especially from a design point of view.

GTRacing Ace m1 front view

On paper, Ace’s advantage is that its price is more attractive than the Titan’s. But the price is not everything, and parameters like build quality, features, and comfort are essential. I invite you to read my review for the GTRacing Ace.

Note: Like many of our reviews, we bought this product to give you an unbiased opinion on it.

GTRacing Ace characteristics

GTRacing Ace : overview
Weight : 60 Lbs
Adjustable height
Seat width : 15.4 inches
Recommended user height : between 5 feet 7 inches and 6 feet 1
Maximum supported weight: 300 Lbs
5-wheel base
4D armrests
Tilt up to 180° (recommended up to 150°)
class IV piston
Delivered with back support (jack) and head cushion
5 year quarantee

Receiving and Unboxing the chair

GTRacing Ace M1 assembly

I found a chair in perfect condition upon delivery.

The different parts are packed and protected and the screws and bolts are separated and classified. Some elements are packed with less care than others, but this does not impact the protection of the parts.

In any case, the unpacking made me want to go further, and quickly!

Putting the GTRacing Ace together

Let’s start with the assembling of the chair.

Overall, the process is like any gaming chair, except that there are more parts to assemble by yourself than usual.

For instance, I had to install the backrest tilt levers myself when they are usually pre-installed, and the same goes for the armrests, even if they are less common.

All parts were present and GTRacing even provides extra hardware, just in case.

As for the instructions, they are clear and available in several languages, including French. The manufacturer takes care to number the parts and the different screws, which makes the assembly easier by following the different steps with diagrams.

Moreover, the instructions also detail the functionalities of the chair.

In the end, I assembled it by myself in 40mn, while I took pictures and notes. The assembly is not difficult, but it takes a little longer than other gaming chairs because of the extra parts to assemble.

Also, sometimes I had some issue to get some of the screws to fit in the screw holes.

Finally, I had some difficulties to assemble the covers for which I had to go back to it a few times.

GTRacing Ace M1 features

Here are, in detail, the different characteristics of the chair:

  • Armrests : 4D
  • Back : tilt up to 180° (150° recommended)
  • Seat : ajustable height, no front and back adjustment
  • Rocking chair : yes, with locking mechanism
  • Back support : yes, free-standing cushion
  • Head cushion : yes, with strap
  • Maximum capacity : 300 Lbs

The different features are quite well thought out, and their use is simple.

I can still spot a few flaws that I’ll come back to later, like the armrests with a notched mechanism and the rocking chair mechanism with limited locking.

What about the build quality?

GTRacing Ace M1 Back

Overall, I would say that it is a good quality chair, in line with its price range.

After examining it from every angle, I can’t find any flaws or snags in the upholstery, armrests, head and back cushions.

Likewise, other parts of the chair, such as the covers (for the back tilts mechanism) or the base, are free of bumps and appear to be beautifully made.

No poor quality or defective parts, and that’s already a very good aspect!

Now let’s look at it in detail:

  • The coverings: those who know me know that I am not a big fan of PU leather, because some of them are good, and others not, and it is difficult to estimate its durability. However, it seems to me to be well made here. It is pleasant to the touch and the surface is mostly smooth. There are no flaws to complain about, but I did notice that the coating is pinched in many places. This is certainly common on gaming chairs, but it is much more obvious on this chair.
  • The armrests: the cover and the structure are made of plastic, but they do not look cheap and seem to be of good quality on the contrary. The mechanisms to adjust the left/right rotation and the height are notched. I would have liked to find a button for the rotation like Secretlab does. Here, it is not blocked, which means that the armrest can move by itself.
  • The cushions: There are no defects, except that the headrest is a little pinched in its corners. The touch is quite pleasant, and by pressing the cushions, one can appreciate the sufficient padding.
  • Wheelbase: The base of the GTRacing Ace is made of metal and looks good. I can’t find any roughness, no flaws, no scratches, either on the top or the bottom. It’s solid! The wheels are made of plastic, and the build quality seems good; the look, on the other hand, looks a bit cheap compared to the metal base. It would have been better to give them a solid structure, like for the Titan from Secretlab. I also notice that the wheels are a bit noisy and don’t have a smooth movement when you move.
  • The rocking chair mechanism: It has a large amplitude and allows the chair to be tilted back and forth freely. It can be adjusted (and even locked) with a crank that you turn under the chair. I tried to turn it as much as possible to block the mechanism, and in fact, when I try to swing, I do feel a resistance. However, I only have to force it a little bit for the swing to happen… I would have preferred a fully blocking system.
  • The backrest reclining mechanism: the manufacturer announces that it is possible to tilt the backrest up to 150°; it is the case, and in fact, I was able to push it up to 180°. However, I don’t recommend it, and for two reasons. The first is that the position is quite uncomfortable. The second – and more important – is that the base starts to lift slightly because most of the weight is on the backrest only. So there is a risk of tilting backward… In short, I advise you to be satisfied with 150° at the most.

GTRacing Ace m1 stitching

Overall, the build quality is convincing. However, there is still room for improvement, especially in terms of blocking the rocking chair and the rotation of the armrests. To perfect the reclining of the backrest, it would be necessary to prevent the reclining beyond 150°.

Comfort & Ergonomics of the GTRacing Ace

After all, isn’t the reason why we buy a gaming chair to enjoy excellent comfort?

Is the chair ergonomic for the back? Yes, but I have seen better. Without a cushion, the padding at the bottom of the backrest is sufficient and offers a good feeling. With the cushion, you get extra, specific support for the lower back area. On paper, this is excellent, but I find the back cushion dispensable.

GTRacing ace m1

It is not attached to the chair, which means it can move when you move. Typically, if you move forward or stand up, the cushion falls off, and then you have to prop it up properly when you get back into position.

Of course, in comparison, I prefer Secretlab’s ergonomic system, which has a lower back cushion that is integrated into the backrest – like a car – to provide better stability. As for the comfort of the cushion, it’s soft and supportive, which will suit most people.

And for the neck, is the backrest ergonomic? Yes, if you use the head cushion. I tried to do without it, and I was immediately confronted with two problems. First, my head has no support, and I have to force it back to rest on the backrest. And secondly, I discovered how hard the top of the chair was.

The padding is too weak and the support is almost non-existent for the neck. As you can see, the headrest is essential in my opinion. As for the lower back cushion, it offers a soft feeling and a balanced support; overall its support is rather good.

Let’s move on to the comfort of the seat. The padding is generous, but beware: both the flat surface and the sides are really firm, like the Vertagear PL1000 or the Oraxeat XL 800. If you are looking for something more balanced, check out the AKRacing Core Ex and the Noblechairs Icon Black Edition.

GTRacing ace m1 seat

Personally, I like the firmness, but I must say that I found it a little too pronounced here

Finally, a word about the armrests. They are 4D and the different adjustments allow you to find a comfortable position. Great!

However, the padding is not great. It is indeed almost non-existent and the contact is therefore quite rigid. As it is, they act as a prop, but not as support.

For the price, I am neither delighted nor disappointed, I think the comfort sufficient and will satisfy many users. After several hours of continuous use for work and gaming, I felt no pain and was always comfortable. 

Conclusion of the GTRacing Ace M1 review : should you buy it ?

GTRacing ace m1 front without pillows

Check Price

For my verdict on this chair, I would say that it is an interesting alternative to the Secretlab.

$60 less expensive than the Omega and $100 less expensive than the Titan, the GTRacing Ace is above all based on its quality-price ratio and takes up the typical features of Secretlab chairs.

The generous rocking chair and the 4D armrests come to mind. However, you have to be aware that this is not a high-end product, so the defects are not non-existent.

If you can afford to pay an extra $100, I would definitely recommend the Titan instead.

Our rating: 3,5/5

We liked :

  • Good value for money
  • Easy to assemble
  • Sober and elaborate design
  • Good general manufacturing quality
  • Satisfactory comfort
  • Interesting features (4D armrests, tilt, rocking chair, etc.)
  • 5-year guarantee

We disliked:

  • The rocking chair mechanism is complex to manage
  • Tilt greater than 150° not blocked and not recommended
  • The back cushion is a bit useless
  • Uncomfortable neck support without the head cushion

Carl Chamoiseau

Owner of Topgamingchair.com and PC Gaming enthusiast, I review gaming chairs (and office chairs) since 2018.

Recent Content