Secretlab Titan EVO Serie 2022 gegenüber Titan 2020

Neues Jahr, neuer Gaming-Stuhl! Wir stellen vor: den Secretlab Titan EVO Serie 2022die neue Generation von Gaming-Stühlen der Marke!

Dieser neue Gaming-Stuhl ist eine Verbesserung gegenüber der Vorgängerversion und bietet eine Reihe neuer Funktionen, darunter Magnete. Aber heißt es nicht, dass Neuheit nicht immer gleich Innovation ist?

Finden wir es heraus welchen Gaming-Stuhl man wählen soll: den Secretlab Titan EVO Series 2022 oder Titan 2020!

Secretlab Titan 2020 gegenüber Secretlab Titan 2022

Technische Merkmale der Secretlab-Stühle

Zunächst werde ich die beiden Modelle auf technischer Ebene vergleichen. In der nachstehenden Tabelle habe ich die verschiedenen Elemente aufgelistet: Es gibt zwar kleine Unterschiede, aber wie Sie sehen werden, stehen diese nicht im Mittelpunkt der neuen Funktionen, die mit der "Evo"-Serie eingeführt wurden.

PS: wie Sie auf den Bildern sehen können, sind die Bezüge der beiden Stühle nicht identisch: die Version 2022 ist aus Neo-Hybrid-Kunstleder, während "mein" Stuhl aus Softweave-Gewebe besteht.

Geheimlabor Titan 2020Geheimlabor Titan Evo 2022
Gewicht77 lb (35 kg)76,1 lb (34,5 kg)
Einstellbare HöheVon 18'7 bis 22'4 (47,5 bis 57 cm)Von 16'5 bis 20'5 (42 bis 52 cm)
Sitzbreite20,5' (52 cm)20,5' (56 cm)
Empfohlene Höhe175 - 200 cm (5'9" - 6'7")170 - 189 cm (5'9" - 6'7")
Basis286 lb (130 kg)286 lb (130 kg)
ArmlehnenMetall, 5 RäderMetall, 5 Räder
Zurücklehnen4D4D
HydraulikBis zu 165°Bis zu 165°
Integriertes LendenkissenKlasse IVKlasse IV
Kopfkissen✔️✔️
Magnetische Elemente✔️
Garantie✔️✔️
VonPreis auf AMAZON prüfen (Partnerlink) Preis auf AMAZON prüfen (Partnerlink)

Wenn Sie mehr über die einzelnen Modelle erfahren möchten, lade ich Sie ein, den Secretlab Titan EVO Series 2022 Test sowie den Secretlab Titan 2020 Test von Carl zu lesen.

Secretlab Titan 2020 gegenüber Secretlab Titan 2022

Secretlab Titan 2020 vs. Titan EVO 2022: Wie gehabt, wie gehabt?

Zunächst einmal möchte ich rekapitulieren, was die beiden Modelle gemeinsam haben. Der Hersteller hat zu Recht eine Reihe von Elementen beibehalten, denn der Titan-Gaming-Stuhl hat zahlreiche Auszeichnungen gewonnen und gilt als einer der besten auf dem Markt (wenn nicht sogar DER beste!)

Sehen Sie sich die nachstehenden Merkmale an:

  • Zurücklehnen: Der Stuhl lässt sich dank des Multi-Kipp-Mechanismus, auf den ich weiter unten eingehen werde, auf 165° zurückstellen. Selbst bei maximaler Neigung ist der Stuhl noch stabil, und ich hatte nie das Gefühl, dass ich nach hinten rutsche.
  • Multi-Kipp-Mechanismus (Schaukelstuhl): Wenn Sie gerne auf Ihrem Sitz wippen, werden Sie nicht enttäuscht sein! Die Multikippfunktion des Secretlab Titan ist wirklich großzügig und kann in jeder Position arretiert werden. Sie können ihn so weit wie möglich nach hinten stellen, arretieren und im Schneidersitz sitzen, so dass Sie das Gefühl haben, auf einer Wolke zu sitzen!
  • 4D-Armlehnen: Ich habe dieses Merkmal bereits bei der Bewertung der Vorgängerversionen erwähnt, aber im Grunde sind die Armlehnen ein unbestreitbarer Vorteil. Dies gilt umso mehr, als dass selbst High-End-Modelle in dieser Hinsicht oft enttäuschen. Hier können die Armlehnen von links nach rechts (gedreht), nach innen oder außen, nach oben und unten sowie nach vorne und hinten verstellt werden. Alle Einstellungen werden mit Hilfe von Verriegelungstasten vorgenommen, die verhindern, dass sich die Armlehnen versehentlich verstellen. Das Gleitsystem ist leichtgängig - kein Stottern wie bei Hartplastik! Die Polsterung ist ausgezeichnet und bietet eine komfortable Unterstützung für die Arme. Secretlab hat der Evo Series 2022 eine kleine Innovation hinzugefügt: magnetische Elemente; ich werde diese Funktion weiter unten im Abschnitt "Innovationen" näher beschreiben.
  • Integriertes Lendenkissen: Das Lendenkissen an der Rückenlehne ist ein klassisches Merkmal des Titan-Modells geworden. Man hat das Gefühl, in einem Luxusauto zu sitzen! Das Modell Evo hat mehr Verstellmöglichkeiten.
  • Kopfkissen aus Memory-SchaumstoffDiese Art von Schaumstoff ist hervorragend, da sich das Kissen an die Form Ihres Nackens und Kopfes anpassen kann. Diese Personalisierung ermöglicht eine hervorragende Unterstützung. Es gibt noch eine weitere Neuheit: die Verwendung von magnetischen Elementen, aber darauf werde ich weiter unten im entsprechenden Abschnitt zurückkommen.
  • Die Basis: Er hat 5 Beine, was dem Stuhl eine viel bessere Stabilität verleiht als bei 4 Beinen. Die Wahl von Aluminium scheint in dieser Preisklasse naheliegend, aber es ist vor allem eine Garantie für Langlebigkeit und es ist angenehm für das Auge!

In praktischer Hinsicht ist viel von der ursprünglichen Struktur erhalten geblieben. Es gibt jedoch einige interessante Verbesserungen und gut durchdachte Neuerungen. Schauen wir uns diese neuen Funktionen an!

Die Vorteile des Secretlab Titan EVO 2022 gegenüber dem Titan 2020: Verbesserung der Vorgängermodelle

Zunächst werde ich erläutern, wie der Hersteller die Struktur verbessert hat, und dann werde ich auf einige der Funktionen eingehen.

Die Neugestaltung der Sitzbasis und der Rückenlehne

Zunächst einmal ist der Sitz breiter, so dass Sie es sich in jeder beliebigen Position bequem machen können. Dadurch wird das Sitzen im Schneidersitz noch bequemer, was schon bei der Version 2020 sehr gut war. Die Rückenlehne wurde ebenfalls verbessert und passt sich nun der Krümmung des Rückens an und bietet somit eine bessere Unterstützung.

Das integrierte Lendenkissen ist noch besser an den Benutzer anpassbar.

Wie ich bereits sagte, ist das Rückenkissen keine neue Funktion, aber Secretlab hat es bei der EVO-Serie besser gemacht. Früher konnte man "nur" die Krümmung einstellen, damit sich das Lendenkissen an die Wirbelsäule anpasst. Jetzt können Sie auch die "Position", also die Höhe des Kissens, einstellen. So können Sie je nach Größe und gewünschter Position des Kissens eine individuelle Einstellung vornehmen, die den besten Komfort für Sie bietet.

Das Hybrid-Kunstleder: mehr Authentizität?

Wir wissen, wie enttäuschend PU (Kunstleder) sein kann und dass es dazu neigt, nach ein paar Monaten kaputt zu gehen und höchstens 1 oder 2 Jahre zu halten. Secretlab weiß das auch und hat deshalb ein neues, langlebiges Polstermaterial entwickelt: das Neo Hybrid Leatherette. Das Unternehmen erklärt, dass sein "hauseigenes" Kunstleder mit Blick auf die Haltbarkeit entwickelt wurde und daher 12-mal haltbarer als herkömmliches PU-Leder. Es wird also viele Jahre lang halten können.

Zusätzlich zu der ständig verbesserten Stärke, auch die Polsterung fühlt sich angenehmer an. Der Hersteller hat in der Tat darauf geachtet, dass die Haptik dem NAPA-Leder (auch bekannt als echtes Leder) näher kommt, um mehr Authentizität zu erreichen.

Secretlab hat auch die Softweave-Stoffpolsterung überarbeitet und eine neue Version, SoftWeave Plus Fabric, entwickelt. Es ist auch widerstandsfähiger und atmungsaktiver, aber ich hatte nicht die Gelegenheit, es zu testen, also werde ich nicht näher darauf eingehen.

Die Vorteile des Secretlab Titan EVO 2022 gegenüber dem Titan 2020

Jetzt werde ich über die neuen Funktionen sprechen, die mit dem Modell 2022 eingeführt wurden.

Ein Gaming-Stuhl für alle: drei Größen für alle Körpergrößen

Der 2020 war zunächst in einer Größe erhältlich. Später, aufgrund des Erfolgs des Modells, wurde eine neue "XL"-Version mit einem noch breiteren Sitz entwickelt. Secretlab wollte gleich das Richtige tun und brachte die Evo-Serie in 3 verschiedenen Größen heraus. Nachfolgend finden Sie die Maße sowie die vom Benutzer empfohlene Größe und das Gewicht:

  • Kleinzwischen 4'11" und 5'6" (150 und 169 cm), bis zu 200 lbs (90 kg)
  • Regelmäßigzwischen 5'7" und 6'2" (170 und 189 cm), bis zu 220 lbs (100 kg). Theoretisch unterstütztes Gewicht: 130 kg (286 lbs)
  • XLzwischen 5'11" und 6'9" (181 und 205 cm), bis zu 395 lbs (180 kg)

Zu beachten ist auch, dass die Gasflasche für die Größen "Small" und "Regular" umgestaltet wurde. Sie ist weniger hoch, damit Sie Ihre Füße leichter flach hinlegen können.

Magnetische Elemente: eine echte Innovation des Secretlab Titan Evo 2022

In der Tat ist es schwer, diese neue Funktion zu übersehen, da sie von der Marke stark beworben wurde. Ich habe diese Funktion zum ersten Mal während meines Tests des Secretlab Magnus-Schreibtisches kennengelernt. Es war nicht nur eine Spielerei: Man kann verschiedene Abdeckungen anbringen, eine Klappe entfernen oder Kabelklemmen anbringen.

Das gleiche Konzept der Praktikabilität durch Magnete wird auch beim Secretlab Titan Evo 2022 Gaming Chair genutzt. Tatsächlich werden eingebettete Magnete an mehreren Stellen verwendet, unter anderem im Kopfkissen.

Der Gurt ist verschwunden: Eine Magnetplatte hält das Kissen jetzt an seinem Platz. Das ist recht interessant, denn man kann das Kissen ganz einfach positionieren. Ich wünschte jedoch, der Magnet wäre stärker. Das Kissen fällt nämlich leicht heraus, wenn man den Kopf bewegt, und es neigt sogar dazu, sich zu lösen, wenn man die Liege in ihre ursprüngliche Position bringt.

Magnete werden auch in der Polsterung und den 4D-Armlehnen verwendet. Die Polsterung ist ein interessantes Merkmal, da die eingebetteten Magnete für eine bessere Ästhetik sorgen und zudem sehr einfach zu installieren sind. Was die 4D magnetische ArmlehnenIch bin von der Nützlichkeit von Magneten weniger überzeugt. Vielleicht hilft es bei der Wartung oder beim einfachen Austausch der Armlehnen im Falle eines Defekts, aber ich verstehe die Idee nicht ganz.

Secretlab Titan 2022 Armlehne

Kurz gesagt, ich mochte diese Innovation, zunächst vom Design her (der Gaming-Stuhl hat ein futuristischeres Aussehen) und auch auf praktischer Ebene. Er kann jedoch - sicherlich in einer zukünftigen Version - verbessert werden, um relevanter und effizienter zu sein.

NFC-Tag (Fälschungssicherheit) 

Ich bin mir nicht sicher, was der Grund für diese neue Funktion ist: Ist Secretlab auf irgendwelche Fälschungen gestoßen? Oder ist es einfach eine Möglichkeit, seinem Modell etwas mehr Prestige und "Luxus" zu verleihen? Vielleicht eine Mischung aus beidem.

Auf jeden Fall befindet sich auf der Rückseite des Stuhls ein NFC-Tag. Wenn Sie es mit Ihrem Telefon scannen, können Sie sicherstellen, dass die die Echtheit des Erzeugnisses. Und keine Sorge: Das Etikett ist sowohl diskret als auch ästhetisch so ansprechend, dass es das Design des Stuhls nicht beeinträchtigt.

Secretlab Titan 2022 NFC-Tag

Fazit: Sollten Sie das Secretlab Titan Neo 2022 oder das Titan 2020 kaufen?

Meiner Meinung nach gibt es keinen Zweifel: Das Secretlab Titan Neo 2022 ist in allen Belangen noch besser, was ich angesichts der hohen Qualität der 2020er Version nicht für möglich gehalten hätte.

Ich schätze die Denkweise des Herstellers, die hinter dieser neuen Version steht: Sie zeigt, dass er ständig nach Verbesserungen sucht. Eine meiner Lieblingsverbesserungen ist das überarbeitete integrierte Lendenkissen, das einen noch individuelleren Komfort bietet.

Secretlab befindet sich auch in einem ständigen Innovationsprozess, und das offensichtlichste Element sind sicherlich die magnetischen Elemente. Sie sind keineswegs unbedeutend, können aber verbessert werden, zum Beispiel für das Kopfkissen.

Die insgesamt bessere Qualität des Stuhls macht ihn jedoch zu meinem neuen Favoriten. Es sei denn, Sie haben ein knappes Budget (Sie können mit einem Unterschied von etwa $50 zwischen den beiden Modellen rechnen), Ich empfehle Ihnen, sich für den Secretlab Titan Neo Series 2022 Gaming-Stuhl zu entscheiden!

Secretlab Titan 2020 zurück vs. Secretlab Titan 2022 zurück

Carl Chamoiseau

Als Inhaber von Topgamingchair.com und PC-Gaming-Enthusiast, rezensiere ich seit 2018 Gaming-Stühle (und Bürostühle). Ich habe mit einigen der größten Marken in der Branche zusammengearbeitet: Secretlab, Noblechairs, Vertagear, DXRacer, AndaSeat, um neue Produkte zu testen und Feedback zu geben.

Neueste Beiträge

de_DE_formalDeutsch (Sie)

Secretlab Titan EVO Series 2022 vs Titan 2020

New year, new gaming chair! Introducing the Secretlab Titan EVO Series 2022, the brand’s new generation of gaming chairs!

This new gaming chair is an improvement on the previous version and offers a number of new features including magnets. But isn’t it said that novelty doesn’t always equal innovation?

Let’s find out which gaming chair to choose: the Secretlab Titan EVO Series 2022 or Titan 2020!

Secretlab Titan 2020 vs Secretlab Titan 2022

Technical characteristics of Secretlab chairs

First, I am going to compare the two models on a technical level. In the table below, I have listed the different elements: there are minor differences but, as you will see, but they are not focus of the new features introduced by the ‘Evo’ series.

PS: as you can see from the pictures, the upholstery of each chair is not the same: the 2022 version is made of Neo hybrid leatherette whilst ‘my’ chair is made of Softweave Fabric.

Secretlab Titan 2020Secretlab Titan Evo 2022
Weight77 lb (35 kg)76.1 lb (34.5 kg)
Adjustable heightFrom 18’7 to 22’4 (47.5 to 57 cm)From 16’5 to 20’5 (42 to 52 cm)
Seat width20.5’ (52 cm)20.5’ (56 cm)
Recommended height175 – 200 cm (5’9” – 6’7”)170 – 189 cm (5’9” – 6’7”)
Base286 lb (130 kg)286 lb (130 kg)
ArmrestsMetal, 5 wheelsMetal, 5 wheels
Recline4D4D
HydraulicsUp to 165°Up to 165°
Integrated lumbar cushionClass IVClass IV
Head cushion✔️✔️
Magnetic elements✔️
Warranty✔️✔️
FromCheck Price on Secretlab.co (affiliate link) Check Price on Secretlab.co (affiliate link)

If you want to know more about each model, I invite you to read the Secretlab Titan EVO Series 2022 review as well as the Secretlab Titan 2020 review by Carl.

Secretlab Titan 2020 vs Secretlab Titan 2022

Secretlab Titan 2020 vs Titan EVO 2022: Same old, same old?

First of all, I want to recap what the two models have in common. The manufacturer was right to keep a number of elements, as the Titan gaming chair has won numerous awards and is considered one of the best on the market (if not THE best!)

Check out at the features below:

  • Recline: the chair goes back to 165° thanks to the help of the multi-tilt mechanism, which I’m about to talk about below. Even with the recline at maximum, the chair is still stable, and I never felt myself slipping backwards.
  • Multi-tilt mechanism (rocking chair): if you like to rock on your seat, you won’t be disappointed! Secretlab Titan’s multi-tilt is indeed generous, and it can be locked in any position. You can put it as far back as possible, lock it and sit cross-legged so you can feel like you’re sitting on a cloud!
  • 4D armrests: I’ve already talked about this feature when reviewing the previous versions but basically the armrests are an undeniable asset. This is all the more true since, quite often, even high-end models can be disappointing in this regard. Here, the armrests can be adjusted from left to right (rotated), inwards or outwards, up and down and forwards and backwards. The adjustments are all made using ‘locking’ buttons, which prevents the armrests from accidentally coming out of adjustment. The sliding system is smooth – nothing like the stuttering of hard plastic! Finally, the padding is excellent and provides comfortable support for the arms. Secretlab did add a little innovation with the Evo Series 2022: magnetic elements; I will detail this feature below, in the ‘innovations’ section.
  • Integrated lumbar cushion: the lumbar cushion on the backrest has become a classic feature of the Titan model. You feel like you’re sitting in a luxury car! The Evo model has more adjustability.
  • Memory foam head cushion: this type of foam is excellent because it enables the cushion to adapt to the shape of your neck and head. This personalisation allows for excellent support. There is an additional new feature here: the use of magnetic elements; but I will come back to this below in the relevant section.
  • The base: it has 5 legs, which gives the chair a much better stability than with 4 legs. The choice of aluminium seems obvious in this price range, but it is above all a guarantee of durability and it’s pleasing to the eye!

In practical terms, much of the original structure remains. However, it has some interesting improvements and well thought out innovations. Let’s review these new features!

The advantages of the Secretlab Titan EVO 2022 over the Titan 2020: improving previous models

First, I will explain how the manufacturer has improved the structure and then I will detail some of the features.

The redesign of the seat base and of the backrest

First of all, the seat is wider, which allows you to get comfortable in any position you might like. This makes sitting cross-legged even more comfortable, which was already very good on the 2020 version. The backrest has also been improved to tuck into the curve of your back and therefore provide better support.

The integrated lumbar cushion is even more user adjustable.

As I said above, the back cushion is not a new feature but Secretlab has managed to do better with the EVO series. Previously, you could ‘only’ adjust the curvature so that the lumbar cushion would adapt to your spine. Now you can also adjust the ‘position’, which is the height of the cushion. So, depending on your size and where you want the support to be, you can create your custom setting for the best comfort for you.

The Hybrid Leatherette: more authenticity?

We know how PU (synthetic leather) can be disappointing and how it tends to break down after a few months and lasts 1 or 2 years maximum. Secretlab knows this too, and that’s why they developed a new durable upholstery material: the Neo Hybrid Leatherette. The company states that its ‘in-house’ synthetic leather has been designed with durability in mind and is therefore 12 times more durable than conventional PU leather. It will therefore be able to keep for many years to come.

In addition to the constantly improved strength, the upholstery also has a more pleasant feel. The manufacturer has indeed taken pride into making the touch feel closer to NAPA leather (aka real leather), for more authenticity.

Secretlab has also reworked the Softweave fabric upholstery and created a new version, SoftWeave Plus Fabric. It is also more resistant and more breathable, but I didn’t have the opportunity to test it, so I won’t elaborate on it.

The advantages of the Secretlab Titan EVO 2022 over the Titan 2020

Now I’m going to talk about the new features introduced with the 2022 model.

A gaming chair for everyone: three sizes for all builds

The 2020 was first available in one size. Later on, due to the success of the model, a new ‘XL’ version was created featuring an even wider seat. Secretlab wanted to do the right thing straight away and released the Evo series in 3 different sizes. Below are the measurements as well as the user recommended size and weight:

  • Small: between 4’11” and 5’6” (150 and 169 cm), up to 200 lbs (90 kg)
  • Regular: between 5’7” and 6’2” (170 and 189 cm), up to 220 lbs (100 kg). Theoretical weight supported: 286 lbs (130 kg)
  • XL: between 5’11” and 6’9” (181 and 205 cm), up to 395 lbs (180 kg)

It should also be noted that the gas cylinder has been redesigned for ‘Small’ and ‘Regular’ sizes. It is less high to make resting your feet flat easier.

Magnetic elements: a real innovation of Secretlab Titan Evo 2022

Indeed, it’s hard to miss this new feature as it was heavily promoted by the brand. I was first introduced to this feature during my Secretlab Magnus desk review. It wasn’t just a gimmicky addition: you can install different covers, remove a hatch, or install cable clips.

This same concept of practicality through magnets is made good use of in the Secretlab Titan Evo 2022 Gaming Chair. Indeed, embedded magnets are used several times including in the head cushion.

The strap is gone: a magnetic plate is now used to keep the pillow into place. It’s quite interesting in terms of adjustments, as you can position the cushion easily. However, I wish the magnet was stronger. Indeed, the cushion falls out of place easily when you move your head, and it even tends to come off when you shift the recliner to its original position.

Magnets are also used in the upholstery and the 4D armrests. Regarding the upholstery, it’s an interesting feature as the embedded magnets allow for better aesthetics, and they are also very easy to install. As for the 4D magnetic armrests, I’m less convinced of the usefulness of magnets. Maybe it helps with maintenance or to replace the armrests easily in case of a defect for example, but I don’t quite understand the idea.

Secretlab Titan 2022 armrest

In short, I liked this innovation, first from a design point of view (the gaming chair has a more futuristic look), and also on a practical level. However, it can be improved – in a future version, surely – to be more relevant and efficient.

NFC tag (anti-counterfeiting) 

I’m not sure what the reason behind this new feature is: Has Secretlab come across any forgeries? Or is it simply a way to give a little more prestige and ‘luxury’ to its model? Maybe a mix of both.

In any case, you can indeed find an NFC tag on the back of the chair. By scanning it with your phone, you can ensure the authenticity of the product. And don’t worry: the tag is both discreet and aesthetically pleasing enough not to spoil the design of the chair.

Secretlab Titan 2022 NFC tag

Verdict: should you buy the Secretlab Titan Neo 2022 or the Titan 2020?

In my opinion, there is no doubt: the Secretlab Titan Neo 2022 is even better in all aspects, which I didn’t think was possible considering the high quality of the 2020 version.

I appreciate the manufacturer’s mindset behind this new version: it shows that they are constantly looking to improve. Among my favourite upgrades is the reworked integrated lumbar cushion, which provides an even more personalized comfort.

Secretlab is also in a permanent process of innovation, and the most obvious here is certainly the magnetic elements. Far from being insignificant, they can, however, be improved, for example for the head cushion.

However, the overall increase in the quality of the chair makes it my new favourite. Unless you’re on a tight budget (you can expect a difference of about $50 between the two models), I recommend you to go for the Secretlab Titan Neo Series 2022 gaming chair!

Secretlab Titan 2020 back vs Secretlab Titan 2022 back

Carl Chamoiseau

Owner of Topgamingchair.com and PC Gaming enthusiast, I review gaming chairs (and office chairs) since 2018.

Recent Posts