Vertagear SL5000 gegen PL6000: Welcher Stuhl ist besser?

Wenn Sie auf der Suche nach einem Gaming-Stuhl sind, wie wäre es mit einem Vertagear? Finden Sie heraus, welche Vertagear Gaming-Stuhl, der SL5000 gegenüber dem PL6000 ist das Beste.

Die Marke ist relativ neu, sie wurde 2015 gegründet. Die Marke wurde schnell innovativ, zum Beispiel durch die Patentierung eines mühelosen Befestigungssystems und die Entwicklung von Gaming-Stühlen mit LEDs. Ihre F&E-Bemühungen sind seitdem nicht unbemerkt geblieben.

Also, fangen wir an!

Vertagear SL5000 vs. PL6000: Vergleich der technischen Daten

In der nachstehenden Tabelle finden Sie zunächst die jeweiligen Informationen zu den einzelnen Stühlen:

Vertagear SL5000Vertagear PL6000
Gewicht65 Pfund58,2 Pfund
Einstellbare HöheJaJa
Breite des Sitzes22.6"K.A.
Empfohlene HöheZwischen 5'5" und 6'3"Zwischen 5'7" und 6'6"
Maximale Belastung264,5 lbs372,5 lbs
BasisMetall, 5 RäderMetall, 5 Räder
Armlehnen4D4D
KippenBis zu 140°Bis zu 140°
KolbenKlasse IVKlasse IV
Lendenkissen✔️✔️
Kopfkissen✔️✔️
Garantie2 Jahre10 Jahre (Struktur)
Von349,90 Euro449,00 Euro

Wenn Sie mehr über die einzelnen Modelle erfahren möchten, lesen Sie bitte meine Überprüfung des Vertagear SL5000 ebenso wie mein Überprüfung des Vertagear PL6000.

Vertagear SL5000 vs Vertagear PL6000: Was haben diese Gaming-Stühle gemeinsam?

Wie Sie aus der Vergleichstabelle ersehen können, weisen die beiden Stühle eine Reihe von Gemeinsamkeiten auf. Ich werde im Folgenden auf jeden Punkt näher eingehen.

Auspacken und Montage

  • Die Verpackung

Es ist seriös, mit ordentlich verpackten und gut geschützten Komponenten, einschließlich zerbrechlicher Teile wie Armlehnen. Die Elemente sind nicht verstreut; die Schrauben, Räder und der Kolben befinden sich beispielsweise in einem separaten Karton. Überzeugen Sie sich selbst.

  • Die Montage

Bei den beiden Spielesesseln ist dies ein Schritt, der mir besonders gut gefallen hat. Erstaunlich, nicht wahr, wenn man meine Liebe (Ironie) zur Montage kennt. Aber Vertagear hat den Prozess wirklich so gestaltet, dass er sowohl schnell und mühelos.

Das Design ist wirklich raffiniert, wie zum Beispiel die Montage der Rückenlehne und des Sitzes. Dies ist oft der frustrierendste Teil des Montageprozesses, da der Stuhl fest sitzen muss und die Schrauben in die Gewinde passen müssen. Das alles gibt es hier nicht, denn Vertagear hat sich ein "Schiebesystem" ausgedacht, bei dem man den Stuhl einfach auf die Metallstütze des Sitzes schiebt. Das ist schnell und einfach.

Für den Zusammenbau braucht man nicht zwei Personen, sondern nur etwa 20 bis 25 Minuten auf eigene Faust.

Mit anderen Worten: Ich bin sehr zufrieden damit.

Was sind die Merkmale des Vertagear PL5000 und SL6000?

  • Kippen

Die Rückenlehnen beider Vertagear Gaming Stühle können bis zu 140° geneigt werden. Auf dem Papier scheint das im Vergleich zur Konkurrenz nicht viel zu sein. In der Realität ist es nicht sehr nützlich, die volle Neigung (180°) zu erreichen, es sei denn, man hat eine Fußstütze. In diesem Fall sind 140° mehr als genug, und wenn man noch weiter gehen möchte, kann man die Rückenlehne jederzeit entriegeln (worauf ich weiter unten eingehe). Der Stuhl ist absolut stabil, selbst wenn ich ihn mit aktivierter Neigung bis zum Maximum schiebe. Das letzte Positive: Der Anstieg ist nicht abrupt und man riskiert nicht, die Rückenlehne ins Gesicht zu bekommen (ja, das ist mir bei anderen Modellen schon passiert).

  • Die Rückenlehne

Sowohl der Vertagear PL6000 als auch der SL5000 Gaming-Stuhl haben diese Funktion, mit der man sich auf dem Stuhl zurücklehnen kann. Die Neigung ist sehr großzügig, was unter den vielen Gaming-Stühlen, die ich getestet habe, ziemlich selten ist. Hier sind wir näher an einem Secretlab Titan und einem Secretlab Titan Evo Serie 2022. Man kann den Mechanismus auch während des Gebrauchs arretieren: Man kann zum Beispiel nach hinten kippen und die Rückenlehne arretieren. Ich mag diese Position im "Chill"-Modus sehr.

  • 4D-Armlehnen

Das ist meiner Meinung nach eine Schwäche, die beide Vertagear-Gaming-Stühle teilen. Natürlich sind die vier Einstellungen lobenswert: Drehung nach links und rechts, seitlich, nach oben und unten, vorwärts und rückwärts. Für drei davon müssen Tasten gedrückt werden, um den Mechanismus zu lösen und mit der Einstellung fortzufahren. Das ist eine gute Idee, denn so werden ungewollte Verstellungen vermieden, z. B. wenn der Stuhl an der Armlehne gezogen wird oder durch eine einfache Bewegung des Nackens. Es ist jedoch schade, dass es keine Sperre für die Links-/Rechtsdrehung gibt, zumal dies die Einstellung ist, die sich am ehesten lösen lässt.

Außerdem ist ihr Kunststoffdesign zwar nicht unattraktiv, aber manchmal unpraktisch. Zum Beispiel ist die Einstellung der verschiedenen Positionen nicht fließend, und die eingerückten Systeme für vorwärts/rückwärts sind zu starr.

Schließlich ist es schade, dass es an echter Polsterung mangelt, was zu einigen Komfortproblemen führen kann; ich werde im entsprechenden Abschnitt noch einmal genauer darauf eingehen.

Sind die Vertagear PL5000 und SL6000 High-End-Gaming-Stühle?

Beide Modelle zeichnen sich durch eine hervorragende Verarbeitungsqualität aus, auf die ich weiter unten näher eingehen werde:

  • Die PU-Kunstlederbeschichtung: Es ist sehr gut mit vorbildlichen Nähten und Verarbeitung. Meiner Meinung nach, ist es sicher zu halten. Es wäre jedoch schön gewesen, eine mikroperforierte Beschichtung für mehr Atmungsaktivität zu verwenden. Der ästhetische Effekt wäre auch schön gewesen! Allerdings ist dies eine kleine Unannehmlichkeit, so dass keine große Sache.
  • Die Kissen: Ihr Design ist gut und sie sind gut gemacht. Es gibt sicherlich ein oder zwei Fäden, die abstehen, aber nichts Dramatisches.
  • Die 4D-Armlehnen: Das ist für mich der größte Schwachpunkt. Sie bestehen nämlich größtenteils aus Plastik, und obwohl es nicht unattraktiv ist, ist es nicht das hochwertigste Material. Zusätzlich zu einigen praktischen Bedenken ist es auch ein Hinweis auf eine geringere Haltbarkeit im Vergleich zu Metall, zum Beispiel.
  • Der Sockel und die Räder: Die Basis ist aus Metall, ohne Dellen, und die 5 Räder sind leise, mit einer guten Gleitfähigkeit auf allen Arten von Böden.
  • Kolben der Klasse IV: Er ist stabil, glatt und bricht beim Verstellen nicht zusammen.

Wie Sie sehen können, sind diese Vertagear Gaming-Stühle Spitzenprodukte.

Komfort und Ergonomie: besseres Preis-Leistungs-Verhältnis mit dem Vertagear SL5000

Was die vorherigen Punkte betrifft, sind die Stühle in Bezug auf den Komfort sehr ähnlich. Allerdings ist das Lendenkissen beim SL5000 besser gepolstert, und er ist auch preiswerter als der SL6000. Kurz gesagt, Sie schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe.

Für den Rücken sind beide Vertagear Gaming Stühle ergonomisch. Die Rückenlehne ist an der Basis und in der Mitte gut gepolstert und umhüllend. Das Lendenkissen ist ausreichend gepolstert, obwohl ich das Gefühl habe, dass es beim Vertagear PL6000 weniger gepolstert ist. Der untere Rücken wird gut gestützt und selbst nach einer intensiven Spielesession hat man keine Schmerzen.

Für den Nacken ist das Kopfkissen genau das Richtige. Ich empfehle eigentlich nicht, das Kopfkissen zu entfernen, da die Oberseite der Rückenlehne schlecht gepolstert und ziemlich steif ist. Das Kopfkissen bietet einen an den Nacken und die Wirbelsäule angepassten Komfort und ist ziemlich weich. Bei dem Preis, für den diese Stühle verkauft werden, hätte ich mir allerdings eine Polsterung mit Memory-Schaum gewünscht, die es ermöglicht, den Komfort individuell an den eigenen Körper anzupassen.

In Bezug auf der Sitz bietet guten Halt. Vielleicht ist es ein falscher Eindruck, aber ich finde den SL5000 fester als den PL6000. Auf jeden Fall ist er sehr bequem. Mit dem SL5000 kann man nicht im Schneidersitz sitzen, und während das beim PL6000 theoretisch möglich ist, finde ich, dass der Sitz für diese Position nicht breit genug ist, um bequem zu sein.

Die 4D-Armlehnen sind nicht ausreichend gepolstert, um wirklich bequem zu sein. Wie ich bereits sagte, ist dies der größte Nachteil dieser Modelle. Natürlich kann man argumentieren, dass die vielfältigen Einstellmöglichkeiten es ermöglichen, eine optimale Position zu finden, was den Stuhl in der Tat bequemer macht. Das stimmt, aber die Oberfläche ist meiner Meinung nach zu steif für die Arme. Der Secretlab Titan macht das viel besser.

In der folgenden Tabelle finden Sie die wichtigsten Vor- und Nachteile der beiden Vertagear Gaming-Stühle.

Vertagear SL5000Vertagear PL6000
Sitz- Feste Unterstützung- Halb ausgeglichene, halb feste Unterstützung
Rückenlehne- Bequem - Einhüllend- Bequem
Kopfkissen- Guter Komfort- Bequem  
Lendenkissen- Guter Komfort- Lendenwirbelstütze - Leichter Mangel an Polsterung
Armlehnen- Nicht genug Polsterung- Nicht genug Polsterung

Ist der Vertagear PL6000 eine XL-Version des Vertagear SL5000?

Eindeutig ja.

Wie Sie im ersten Abschnitt sehen konnten, haben diese Vertagear Gaming-Stühle viele Gemeinsamkeiten, angefangen bei ihren Eigenschaften. Das gilt auch für die Verarbeitungsqualität, denn beide erfüllen hohe Standards, die eines Spitzenmodells würdig sind, mit Ausnahme der Armlehnen, einem eher fragwürdigen Punkt. Schließlich sind beide Stühle sehr bequem, auch wenn ich das Lendenkissen des Vertagear PL6000 etwas weniger gepolstert finde als das des SL5000.

Worin besteht also der Unterschied zwischen den beiden Stühlen? Ganz einfach: Der Vertagear PL6000 ist für größere und/oder schwerere Personen gedacht, während der Vertagear SL5000 das Standardmodell ist. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf, der XL-Stuhl kann bis zu 372 lbs tragen während die Basisversion mit 264 lbs "auskommen" muss. Außerdem ist er für Personen bis zu einer Größe von 1,80 m geeignet, während der andere Stuhl bei 1,80 m endet.

Fazit: Sollten Sie den Vertagear SL5000 oder den Vertagear PL6000 kaufen?

In der Tat, das Hauptkriterium für die Auswahl sind Ihre Größe und Ihr Körperbau: Wenn Sie mehr als 100 kg wiegen und/oder größer als 1,90 m sind, wählen Sie den Vertagear PL6000. Wenn nicht, können Sie sich natürlich auch für das Vertagear SL5000 entscheiden.

Diese beiden Modelle haben viele Gemeinsamkeiten, von der Funktionalität über die Verarbeitungsqualität bis hin zum Komfort. Von da an sind es "einfache" morphologische Kriterien, die den Unterschied ausmachen werden. Wenn Sie von "normaler" Statur und Größe sind, dann haben Sie kein Interesse daran, den teureren PL6000 Gamer Chair zu kaufen.

Carl Chamoiseau

Als Inhaber von Topgamingchair.com und PC-Gaming-Enthusiast, rezensiere ich seit 2018 Gaming-Stühle (und Bürostühle). Ich habe mit einigen der größten Marken in der Branche zusammengearbeitet: Secretlab, Noblechairs, Vertagear, DXRacer, AndaSeat, um neue Produkte zu testen und Feedback zu geben.

Neueste Beiträge

de_DE_formalDeutsch (Sie)

Vertagear SL5000 vs PL6000: Which Chair is Better?

If you’re looking for a gaming chair, how about a Vertagear? Find out which Vertagear gaming chair, the SL5000 vs PL6000 is the best.

The brand is relatively new, having been established in 2015. The brand quickly became innovative, for example by patenting an effortless mounting system and developing gaming chairs with LEDs. Its R&D efforts have not gone unnoticed since.

Now let’s get started!

Vertagear SL5000 vs PL6000: technical specifications comparison

First of all, you can find the respective information of each chair in the table below:

Vertagear SL5000Vertagear PL6000
Weight65 lbs58.2 lbs
Adjustable heightYesYes
Width of the seat22.6”N/A
Recommended heightBetween 5’5” and 6’3”Between 5’7” and 6’6”
Maximum load264.5 lbs372.5 lbs
BaseMetal, 5 wheelsMetal, 5 wheels
Armrests4D4D
TiltUp to 140°Up to 140°
PistonClass IVClass IV
Lumbar cushion✔️✔️
Head cushion✔️✔️
Warranty2 years10 years (structure)
From349.90 euros449.00 euros

If you want more details about the respective models, please check out my review of the Vertagear SL5000 as well as my review of the Vertagear PL6000.

Vertagear SL5000 vs Vertagear PL6000: what do these gaming chairs have in common?

As you can see from the comparison chart, the two chairs share a number of similarities. I will go into detail on each point below.

Unpacking and assembly

  • The packaging

It’s serious, with properly packaged and well-protected components, including fragile parts like armrests. The elements are not scattered; the screws, wheels and piston, for example, are in a separate box. See for yourself.

  • The assembly

For the two gaming chairs, this is a step that I particularly liked. Surprising, isn’t it, when you know my love (irony) for assembly. However, Vertagear has really designed the process to be both quick and hassle-free.

There is real ingenuity in the design; take for example the assembly of the backrest and seat. This is often the most frustrating part of the assembly process, as the chair must be securely in place and the screws must fit into the threads. There’s none of that here, as Vertagear has thought of a “sliding” system where you simply slide the chair onto the metal support bar on the seat. It’s quick and easy.

You don’t need two people to assemble it; it takes about 20 to 25 minutes on your own.

In other words, I’m really pleased with this.

What are the features of the Vertagear PL5000 and SL6000?

  • Tilt

The backrests of both Vertagear gaming chairs can be reclined up to 140°. On paper, it seems like it’s not much compared to the competition. In reality, it’s not very useful to push to the full reclining position (180°), unless you have a footrest. In this case, 140° is more than enough, and if you want to go a little further, you can always unlock the backrest (which I discuss below). The chair is perfectly stable, even when I push it to the maximum with tilt activated. The last positive: the rise is not abrupt and you don’t risk taking the backrest in your face (yes, it happened to me on other models).

  • The recline

Both the Vertagear PL6000 and SL5000 gaming chairs have this feature that allows you to recline on your chair. The recline is very generous, which is quite rare among the many gaming chairs I’ve reviewed. Here, we’re closer to a Secretlab Titan and a Secretlab Titan Evo Series 2022. You can also lock the mechanism during use: for example, you can tilt backwards and lock the backrest. I really like this position in “chill” mode.

  • 4D armrests

This is, I think, a weakness that both Vertagear gaming chairs share. Of course, the four settings are commendable: left and right rotation; side to side; up and down; forward and backward. For three of them, buttons must be pressed to release the mechanism and proceed with the adjustment. This is a good idea, as it avoids unwanted adjustments, for example if the chair is pulled by the armrest, or by a simple movement of the neck. It’s a pity, however, that there’s not a lock for the left/right rotation, especially as this is the setting most likely to come undone.

Moreover, while their plastic design is not unattractive, it is sometimes impractical. For example, the adjustment of the different positions lacks fluidity, and the indented systems for forward/backward are too rigid.

Finally, it’s a shame that there’s a lack of real padding, which can cause some comfort concerns; I’ll come back to this in more detail in the relevant section.

Are the Vertagear PL5000 and SL6000 high-end gaming chairs?

Both models have an excellent build quality, and I’ll go into more detail below:

  • The PU leatherette coating: it is very good with exemplary stitching and finishing. In my opinion, it is sure to last. It would have been nice, however, to use microperforated coating for greater breathability. The aesthetic effect would have been nice too! However, this is a minor inconvenience, so no big deal.
  • The cushions: their design is good and they are well made. There is certainly a thread or two sticking out, but nothing dramatic.
  • The 4D armrests: this is for me the main weakness. Indeed, they are mostly plastic, and while it is not unattractive, it’s not the most high-end material. In addition to some practicality concerns, it is also an indication of less durability compared to metal, for example.
  • The base and the wheels: the base is made of metal, without dents, and the 5 wheels are silent, with a good slide on all types of floors.
  • Class IV piston: it is stable, smooth and does not collapse during adjustments.

As you can see, these Vertagear gaming chairs are top-of-the-line.

Comfort and Ergonomics: better value for money with the Vertagear SL5000

As for the previous points, the chairs are very similar in terms of comfort. However, the lumbar cushion has better padding with the SL5000 and it also happens to be less expensive than the SL6000. In short, you kill two birds with one stone.

For the back, both Vertagear gaming chairs are ergonomic. At the base and in the center, the backrest is well padded and enveloping. The lumbar cushion is sufficiently padded, although I feel it is less so with the Vertagear PL6000. The lower back is well supported and even after an intensive gaming session, you won’t have any pain.

For the neck, the head cushion does the trick. I don’t actually recommend removing the head cushion, as the top of the backrest is poorly padded and quite stiff. The head cushion offers comfort adapted to the neck and spine, and it is rather soft. At the price these chairs are sold for, however, I would have liked memory foam padding, which allows you to enjoy personalized comfort based on your body type.

As for the seat, it offers good support. Maybe it’s a false impression, but I find the SL5000 firmer than the PL6000. In any case, it’s certainly very comfortable. You can’t sit cross-legged with the SL5000 and while it is theoretically possible with the PL6000, I find that the seat is not wide enough for this position to be comfortable.

The 4D armrests are not padded enough to be truly comfortable. As I said, this is the major drawback of these models. Of course, it can be argued that the multiple adjustments allow you to find an optimal position, which in fact makes the chair more comfortable. That’s true, but the surface is too stiff for the arms, in my opinion. A Secretlab Titan does a much better job of this.

Check out the main advantages and disadvantages of the two Vertagear gaming chairs in the table below.

Vertagear SL5000Vertagear PL6000
Seat– Firm support– Half-balanced, half-firm support
Backrest– Comfortable – Enveloping– Comfortable
Head cushion– Good comfort– Comfortable  
Lumbar cushion– Good comfort– Lumbar support – Slight lack of padding
Armrests– Not enough padding– Not enough padding

Is the Vertagear PL6000 an XL version of the Vertagear SL5000?

Clearly, yes.

As you could see in the first section, these Vertagear gaming chairs share many similarities, starting with their features. This is also the case for their build quality, each one meeting high standards worthy of the top-of-the-line, except for the armrests, a more questionable point. They are, finally, both very comfortable chairs, even if I find the lumbar cushion of the Vertagear PL6000 a little less padded than that of the SL5000.

So what’s the difference between the two chairs? It’s quite simple: the Vertagear PL6000 is designed for taller and/or heavier people, while the Vertagear SL5000 is the standard model. With this in mind, the XL chair can support up to 372 lbs while the basic version has to “make do” with 264 lbs. It is also suitable for people up to 6’6”, while the other chair stops at 6’3”.

Verdict: Should you buy the Vertagear SL5000 or Vertagear PL6000?

In fact, the main criterion of choice will be your height and build: if you weigh more than 264 lbs and/or are taller than 6’3”, choose the Vertagear PL6000. If not, however, you can certainly choose the Vertagear SL5000.

These two models share many similarities, from their functionality to their build quality and their comfort. From then on, it is “simple” morphological criteria that will make the difference. If you are of “standard” build and size, then you have no interest in buying the more expensive PL6000 gamer chair.

Carl Chamoiseau

Owner of Topgamingchair.com and PC Gaming enthusiast, I review gaming chairs (and office chairs) since 2018.

Recent Posts